gesamte Partitur um eine Achtel "nach vorne" versc

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
nobbnobb

gesamte Partitur um eine Achtel "nach vorne" versc

Beitrag von nobbnobb »

Hallo zusammen,

der midi-Import eines Big-Band-Arrangements im 4/4-Takt liefert ein Ergebnis, beim dem die Eins nicht auf der Eins, sondern um eine Achtel verzögert, gebracht wird. Das erste Notenzeichen ist also eine achtel Pause. Vielleicht ein Fehler in der midi-Datei?

Wie kann ich jetzt diese erste achtel Pause löschen und das ganze Stück um diese Achtel nach vorne verschieben. Das Tool mass mover (Finale 2003 engl.) läßt mich vom ersten Takt nur die letzen drei Viertel selektieren, und nicht die letzten 7 Achtel.

Gruss Norbert
nobbnobb

Re: gesamte Partitur um eine Achtel "nach vorne" v

Beitrag von nobbnobb »

Hallo und schönen Dank.

Dein Tip funktioniert bei mir nicht. Finale läßt mich die ganze Pause nicht eingeben, d.h. der besagte Dialog kommt nicht.

Wenn ich dann den Menü-Punkt "Check for Extra Notes" im Menü "Simple" deaktiviere, kann ich zwar die ganze Note eingeben, aber Finale erzeugt irgendwie Müll. Vielleicht kannst Du das mal bei der angehängten Datei versuchen?

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hallo Norbert!

Du musst die schnelle Eingabe nehmen, dann funktioniert es so, wie es Lo beschrieben hat. Füge vor der Aktion noch einen
Takt am Ende des Dokuments an, irgendwo müssen die überzähligen Noten ja hin....

Gruß Peter
nobbnobb

Beitrag von nobbnobb »

Danke LO und Peter,
es funktionert. Auch der Tip mit der Quantisierung war sehr wichtig. Man merkt doch, daß ich noch ein ziemlicher Finale-Frischling bin.
Norbert
Antworten