Synkopen
Synkopen
Hallo, ich habe einen Chorsatz, in dem Synkopen über den Taktwechsel vorgesehen sind; so soll die Betonung auf dem letzten Achtel des Taktes liegen und die Folgenote (erstes Viertel im neuen Takt) angebunden werden. Da es sich nicht um eine gleichnamige Note handelt, wird diese von Finale bei der Wiedergabe natürlich angspielt Bei der Wiedergabe wird diese Note jedoch betont wiedergegeben (da es sich um einen 4/4 Takt handelt, in dem ja üblicherweise die erste Zählzeit eine betonte ist. Diese Wiedergabe widerspricht aber meiner notierten Synkope, deren Betonung ja wie beschrieben sein soll......Wie bekomme ich diese 'falsche' Betonung bei der Wiedergabe weg??
ich bin gespannt, ob mein Problem gelöst werden kann....
Gruß POGLU ':roll:'
ich bin gespannt, ob mein Problem gelöst werden kann....
Gruß POGLU ':roll:'
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz: Wenn es eine Synkope auf 4+ gibt, dann kann es ja normalerweise auf der nachfolgenden 1 keine andere Tonhöhe geben. Willst Du aber einfach eine betonte Achtelnote auf 4+ und danach eine Note auf der 1 hören, genügt es doch eventuell, der 4+ einen Akzent zu verpassen. (Das ist dann nach meiner Auffassung keine Synkope mehr.)
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Betonung
Hallo rennert, Danke für deine Antwort; wie du erkannt hast will ich dieses:
'Willst Du aber einfach eine betonte Achtelnote auf 4+ und danach eine Note auf der 1 hören'
daher lassen wir den Begriff der Synkope einmal beiseite; ich habe das mit dem Akzent ausprobiert, dann wird die 4+ Achtel auch betont, aber die folgende Note der Zählzeit 1 ebenfalls......
diese vom Finale-System generierte Betonung bekomme ich nicht weg.....
leider habe ich auch im Menü der Takteinstellungen nichts finden können, was die Betonungen verändern könnte......
vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein......
Danke fürs Mitüberlegen
Poglu
'Willst Du aber einfach eine betonte Achtelnote auf 4+ und danach eine Note auf der 1 hören'
daher lassen wir den Begriff der Synkope einmal beiseite; ich habe das mit dem Akzent ausprobiert, dann wird die 4+ Achtel auch betont, aber die folgende Note der Zählzeit 1 ebenfalls......
diese vom Finale-System generierte Betonung bekomme ich nicht weg.....
leider habe ich auch im Menü der Takteinstellungen nichts finden können, was die Betonungen verändern könnte......
vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein......
Danke fürs Mitüberlegen
Poglu
-
Gute Idee mit dem Posten.....ich habe die Melodiestimme beigefügt, ich denke das reicht zum Betrachten
ich wills versuchen, der Wiedergabestyle ist Jazz, sodass es statt der Achtelnoten 'swingende' Achtel werden.....
LG Poglu
ich wills versuchen, der Wiedergabestyle ist Jazz, sodass es statt der Achtelnoten 'swingende' Achtel werden.....
LG Poglu
- Dateianhänge
-
- Goodnight Well it s time to go - 1.MUS
- (48.9 KiB) 371-mal heruntergeladen
Erstmal folgendes: Du benutzt Haltebögen als Legatobögen. Ob sich nun die korrekte Schreibweise mit Legatobögen auch auf die Wiedergabe auswirkt, ist noch zu prüfen.
Uli Rennert
Habe mal zwei Takte mit Leagatobögen und Akzent notiert. Klingt gleich etwas anders. Ob das für Dich OK ist, bleibt natürlich Dir überlassen ...
- Dateianhänge
-
- legato.MUS
- (45.96 KiB) 438-mal heruntergeladen
Uli Rennert
Falls Du meine Datei nicht öffnen kannst (Finale 2008) -- hier ein PDF, wie's ausschaut.
- Dateianhänge
-
- legato.pdf
- (13 KiB) 356-mal heruntergeladen
Uli Rennert
Bitte! Aber hast Du nicht in Deinem Notenbild gesehen, dass die Bögen nicht an der nächsten Note orientiert sind, wenn die Tonhöhe sich ändert, sondern sozusagen im Leeren hängen?
Uli Rennert
"Tastenkürzel 'T' tie = slure"
"Tie" ist im Englischen genauso ungleich "Slur", wie dein Auftakt keine Synkope ist. Der Unterschied ist: Ein Tie kann kein Slur sein, ein Auftakt aber gelegentlich eine Synkope.
Und der Unterschied von Finale ist: Es gibt es einmal mit Handbuch-Inklusion und einmal mit Handbuch-Exklusion.
Menschen, die Handbücher nicht lesen mögen, haben mein Verständnis, denn literarisch sind Handbücher meist Beispiele dafür, wie man eben nicht schreiben sollte, wenn man gelesen sein will. Aber für die Nichtlesenden gibt es einführende Video-Tutorien; da muß man nix lesen, nur gucken und zuhören -- ist wie Fernsehen...
"Tie" ist im Englischen genauso ungleich "Slur", wie dein Auftakt keine Synkope ist. Der Unterschied ist: Ein Tie kann kein Slur sein, ein Auftakt aber gelegentlich eine Synkope.
Und der Unterschied von Finale ist: Es gibt es einmal mit Handbuch-Inklusion und einmal mit Handbuch-Exklusion.
Menschen, die Handbücher nicht lesen mögen, haben mein Verständnis, denn literarisch sind Handbücher meist Beispiele dafür, wie man eben nicht schreiben sollte, wenn man gelesen sein will. Aber für die Nichtlesenden gibt es einführende Video-Tutorien; da muß man nix lesen, nur gucken und zuhören -- ist wie Fernsehen...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ich schliesse mich meinem Vorredner vollkommen inhaltslos an!
Uli Rennert