Mensurstriche nur in bestimmten Akkoladen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kantob

Mensurstriche nur in bestimmten Akkoladen

Beitrag von Kantob »

Hallo!

Ich habe zwei Stücke in einem Dokument und möchte nur im 2. Stück (z.B. ab Takt 10) Mensurstriche zeichnen lassen (Taktstriche zwischen den Systemen). Dieses mache ich sonst mit den Gruppenattributen, wobei ich bemerkt habe, dass diese gewünschte Option sich dann auf das ganze Dokument auswirkt, was ich ja nicht möchte. Gibt es eine Möglichkeit? Außerdem wie mache ich das mit den beiden unterschiedlichen Endtaktstrichen?
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Kantob,

eine einfache Lösung gibt es dafür wahrscheinlich nicht, zumindest fällt mir im Moment nur folgende ein:
Du kannst die betreffenden Taktstriche mit dem Taktwerkzeug durch eigene ersetzen. Entweder ersetzt Du sie durch unsichtbare Taktstriche und zeichnest die Mensurstriche als intelligente Linie oder Du wählst "eigener Taktstrich" und malst die Mensurstriche mit dem Zeicheneditor. Letztere Variante hat den Vorteil, dass die Taktbreiten ohne großes Gefummel geändert werden können. Wenn Du im Zeicheneditor ein Notensystem anzeigen lässt, geht das Zeichnen der Linie auch relativ leicht.
Dumm ist nur, dass eigene Taktstriche nicht richtig an sich ändernde Systemabstände angepasst werden. Also am besten erst den endgültigen Systemabstand festlegen und dann die Mensurstriche zeichnen.

Grüße,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Kantob

Beitrag von Kantob »

Hallo!

Ich habe im Dokument Mensurtaktstriche und am Ende des Stückes einen durchgezogenen Schlussstrich. Aufgrund eines da capos habe ich mitten im Stück ein Fine-Takt mit Fermate, dem ich rechts allerdings auch einen durchgezogenen Schlußstrich geben möchte. Wie bekomme ich das hin? In den Dokument-Optionen finde ich nur Möglichkeiten, die in einem solchen Fall nur einen Schlussstrich zulassen.
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Antworten