Deckkraft versteckter Objekte

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
stefan schickhaus

Deckkraft versteckter Objekte

Beitrag von stefan schickhaus »

Nach dem update von Finale 2008a zu 2008b hatte ich regelmäßig Programmabstürze (tolles update!), wenn ich nicht per Tastenbefehl, sondern per Menü Finale beenden wollte. Klemm riet dazu: Präferenzen löschen. Also alle Programmeinstellungen wieder neu anlegen, was ja gar nicht schadet alle paar Jahre, weil man so wieder alles neu hinterfragt (think positive).
Nun meine Frage: In meinen alten Präferenzen schien ich es geschafft zu haben, unsichtbare Noten ganz ausblenden zu können. Jetzt finde ich lediglich die Programm-Option "Deckkraft versteckter Objekte", doch kann ich hier zum einen auch bei 0% eine versteckte Note nicht vollkommen unsichtbar machen, zum anderen verschwinden damit auch z.B. mit "nicht zeigen" definierte Textobjekte.
Wie habe ich das damals gelöst gehabt?

Schönen Gruß (mal sehen, wer bei dem Wetter arbeitet!) - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Da sollte es doch helfen, den Menüpunkt Ansicht > Zeigen > Versteckte Noten und Pausen abzuschalten.

Grüße,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Genau das wars! Ich war zu sehr auf die Programm-Optionen fixiert, und Hyperfixierung ist nie gut. Hab dabei die "Ansicht" aus dem Angesicht verloren.
Danke, Martin.
Und Gruß: stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten