Extend beams over rests?
Extend beams over rests?
Gibt es eine Möglichkeit, den oben genannten Befehl (ich weiß leider nicht die dt. Bezeichnung; er findet sich im Dokument-Options-Menü unter "Balken" o.ä.) auf einzelne Takte anzuwenden, ohne das ganze Stück darauf festzulegen?
- Thomas Hauber
Nein, das geht eben nicht, d. h. mit den Spezialwerkzeugen kannst du natürlich jeden Takt einzeln bearbeiten, aber du willst ja im Prinzip die Grundeinstellung für verlängerte Balken über Pausen verwenden. Und diese Einstellung geht eben LEIDER nur für das ganze Dokument.MassMover hat geschrieben:Das sollte mit den Spezialwerkzeugen problemlos möglich sein.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Was man aber schon machen kann ist folgendes: prinzipiell die Einstellung "Balken über Pausen am Rand verlängern" anwählen und dann im Ernstfall mit der Divisionstaste die Balken trennen, was dann genauso aussieht, wie ohne Häkchen bei "Balken über Pausen am Rand verlängern" (immer die spätere Note oder Pause anwählen, damit der Balken getrennt wird bzw. verschwindet)
Das ist aber ein bisschen wortklauberisch. Lima möchte doch genau das: für einzelne Takte die Balken verlängern, im restlichen Dokument aber nicht. Genau das geht mit den Spezialwerkzeigen.Nein, das geht eben nicht, d. h. mit den Spezialwerkzeugen kannst du natürlich jeden Takt einzeln bearbeiten, aber du willst ja im Prinzip die Grundeinstellung für verlängerte Balken über Pausen verwenden. Und diese Einstellung geht eben LEIDER nur für das ganze Dokument.
Natürlich wäre es teilweise komfortabler, wenn man diese Einstellung nicht in den Dokumentoptionen sondern in den Notensystemattributen vornehmen könnte, dann ließe sich nämlich ein entsprechender Notensystemstil kreieren, aber für das hier gewünschte Resultat klappt es auch so.
MM
Vielen Dank!
Vielen Dank für alle Antworten! Ich meinte natürlich eine vorübergehende automatische Einstellung, so wie mit Stilen. Immer wieder erstaunlich, was mit Finale alles nicht geht!