Taskleiste - Infobereich

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Thomas Hauber

Taskleiste - Infobereich

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich musste feststellen, wenn Finale geöffnet und aktiv ist, dass der Infobereich in der Taskleiste unten rechts nicht zu öffnen geht. Bei allen anderen Programmen ist das kein Problem, nur bei Finale streikt der Bereich. Außerdem lässt sich das Lautsprechersymbol nur äußerst sporadisch öffnen, aber wie gesagt nur, wenn Finale geöffnet UND das Fenster aktiv ist.
OK, ich habe Win, bei Macern dürfte das natürlich kein Problem sein :)
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
rennert

Re: Taskleiste - Infobereich

Beitrag von rennert »

Thomas Hauber hat geschrieben:OK, ich habe Win, bei Macern dürfte das natürlich kein Problem sein
Dafür gibt es unter Mac OS andere Probleme, die darauf hinweisen, wie ungenügend Finale in das Betriebssystem eingebunden ist:
- Hilfsprogramme für die Zwischenablage arbeiten ordentlich mit eigentlich allen Programmen (inkl. Photoshop etc.) nur nicht mit Finale, selbst wenn nur Text eingefügt werden soll.
- Findet die MIDI-Konfiguration ein eingetragenes Gerät nicht, weigert sich Finale, über Doppelklick auf ein Dokument ordentlich zu starten und vergisst die Fenstereinstellungen.
- ...

Trotzdem: Kauf' dir keinen PC, sondern lieber einen richtigen Computer ...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Thomas Hauber hat geschrieben:Ich musste feststellen, wenn Finale geöffnet und aktiv ist, dass der Infobereich in der Taskleiste unten rechts nicht zu öffnen geht.
Stimmt, das ist sehr nervig. Mindestens genauso ärgerlich ist, dass sich bei der Eingabe von @-Zeichen in anderen Programmen, z.B. beim Mailschreiben, das Finale-Script-Fernster öffnet. Warum reagiert Finale auf Tastatureingaben, die gar nicht für das Programm bestimmt sind?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Jetzt, wo du's sagst, Martin, fällt mir fast ein Stein vom Herzen. Dieses blöde Finale-Script-Fenster hätte ich am liebsten schon oft zum Mond geschossen. Aber wie kommst du nur darauf, dass es am @-Zeichen liegt? Ich wär im Leben nie daraufgekommen! Danke jedenfalls, jetzt haben sich mit einer Frage gleich zwei Probleme zwar nicht gelöst, aber immerhin weiß ich nun, dass ich nicht schuld bin :D

PS: als ich in diesem Augenblick das @-Zeichen eingegeben habe, reagiert Finale nicht. In Word oder Outlook dagegen schon.
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Mir ist das immer beim Schreiben von Mails aufgefallen. Sobald ich ein @ eingegeben habe, meldete sich Finale. Das ist auch reproduzierbar immer noch so. Das Tastenkürzel für die Finale-Script-Palette ist laut Menüeintrag Strg-Alt-Q, also gerade der @-Tastenkombination (neben AltGr-Q).

Mir reicht es aber jetzt. Ich habe das nutzlose Plug-In aus dem Ordner "Plug-Ins\Verschiedene" gelöscht. Jetzt ist Ruhe. :twisted:
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Antworten