Liebe Experten,
Wieder einmal eine Frage zur Arbeitsoptimierung: Gibt es ein Tastenkürzel, das im Artikulationswerkzeug die Position des Zeichens verändern kann.
Beispiel: Wenn Finale etwa standardmäßig z.B. Staccato-Punkte unter dem Notenkopf plaziert (bei einer aufwärts gehalsten Note). Gibts da ein Kürzel, mit dem ich (ohne händisch zu verschieben) das Artikulationszeichen oberhalb setzen kann (also immer dorthin, wohin es Finale NICHT automatisch plaziert).
Sorry, bissl kompliziert erklärt, aber ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meine…
Danke schon mal für die Antworten.
Möpschen
Artikulationseingabe
- stefan schickhaus
Es gibt die Option, dass ein Zeichen genau entgegengesetzt positioniert wird, wenn eine zweite Ebene hinzukommt. Aber das ist ja nicht das, was du suchst.
Ich an deiner Stelle würde einfach einen zweiten Staccatopunkt anlegen (und auf ein anderes Tastaturkürzel legen), bei dem die Positionierung entsprechend andersherum vorgegeben ist. Dann muss man sich nur bei der Eingabe entscheiden, welche Position man nun möchte.
Ich an deiner Stelle würde einfach einen zweiten Staccatopunkt anlegen (und auf ein anderes Tastaturkürzel legen), bei dem die Positionierung entsprechend andersherum vorgegeben ist. Dann muss man sich nur bei der Eingabe entscheiden, welche Position man nun möchte.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''