Systemumbrüche

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ludger

Systemumbrüche

Beitrag von Ludger »

Ich habe eine Partitur im XML-Format aus einem anderen Programm importiert- - es ging alles wunderbar. Allerdings habe ich nun vor jedem System einen schwarzen abgeknickten Pfel, ähnlich dem Peil der auf der Entertaste der Tastatur steht. Ich denke, das hat mit Systemumbrüchen zu tun. Wie bekomme ich diese Umbrüche weg. Sie finden sich auch in der erzeugten Stimenauszügen.

Ludger
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das geht mit dem Taktwerkzeug:
- mit Strg-A alles markieren
- mit rechter Maustaste in Markierung klicken, dann "Taktattribute bearbeiten" auswählen
- Checkbox "Neue Zeile beginnen" deaktivieren
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tausig

Beitrag von Tausig »

In 2005 setzt das XML-Plug-In die Umbrüche nicht durch "Neue Zeile beginnen" in den Taktattributen, sondern durch Taktgruppenfixierung, die man mit Strg-A, Stgr-M und "Fixierte Taktgruppen auflösen" löschen kann. Hat sich das geändert, oder irrte Martin sich hier ausnahmsweise einmal? Oder hängt das davon ab, mit welchem Programm die XML-Datei erzeugt wurde?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Keine Ahnung, was MusicXML macht. Ich hab's nicht ausprobiert. Der Hinweis auf die schwarzen "return-artigen" Pfeile am linken Systemrand lassen mich aber vermuten, dass die Taktattribute verwendet werden, denn sonst würde ja nur Schloss-Symbole am rechten Rand erscheinen.
Ich mag mich aber auch durchaus irren.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tausig

Beitrag von Tausig »

Nun denn, Martin hat sich offensichtlich nicht geirrt. Tausig hat Ludgers Beitrag nur ungenau gelesen und war vorlaut. Aber bei mir macht MusicXML das tatsächlich durch Taktgruppenfixierung.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten