Es gibt ein 2008b-update!?
- stefan schickhaus
Es gibt ein 2008b-update!?
Von Klemm heute morgen eine Mail bekommen: Ein Finale2008b-update sei verfügbar. Weder stand Näheres dabei, welche der Fehler und Bugs hier behoben wurden, noch kann ich’s überhaupt finden auf der Klemm-Seite. Weiß jemand etwas darüber?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Habe ebenfalls vergeblich die Klemm-Seiten durchforstet ... - leider ohne Erfolg. Der Link führt zu dem ja schon länger angebotenen Bugfix bezüglich Mac-Hilfe-Dateien.
Nötig wär's ja, so ein kleines Update! Die englische Version ist aber auch erst bei 2008a.
Nötig wär's ja, so ein kleines Update! Die englische Version ist aber auch erst bei 2008a.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Vielleicht steht die Veröffentlichung des Updates ja kurz bevor und jemand bei Klemm war etwas übereifrig und hat aus Versehen die schon vorbereitete Mail abgeschickt.
Ungewöhnlich wäre das aber schon, denn bisher kamen die die deutschen Zwischenupdates ja immer ein paar Wochen später als die englischen.
Ungewöhnlich wäre das aber schon, denn bisher kamen die die deutschen Zwischenupdates ja immer ein paar Wochen später als die englischen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Spam-/Fishing-/Hacking-Versuch? Die Mail-Header sind jedenfalls identisch mit dem letzten Klemm-Newsletter vom 3. 1. 08. Vielleicht ist's wirklich einfach ein Missverständnis.
Uli Rennert
Vielleicht ist das ein Hinweis: Hartwig arbeitet ja mit Windows - und der Link der ominösen 2008b-Update-Ankündigung führt eben zu einem Update für Mac-User, das einen Bug im Handbuch-Handling behebt (oder beheben soll). Dieses 'Update' wird aber schon länger angeboten, wie wir allw wissen.Hartwig hat geschrieben:... es haben wohl nicht alle eine solche Mail bekommen, ich jedenfalls nicht und ich habe die Version 2008a.
Uli Rennert
- Thomas Hauber
- stefan schickhaus
... und die funktioniert nicht mal richtig. Siehe hier: http://www.finaleforum.superflexible.net/viewtopic.php?t=2256Robert01 hat geschrieben:.. und tatsächlich, es war ein versehen von Klemm, es sollte nur auf die korrigierte Hilfe als Update aufmerksam gemacht werden.
Bitter nötig wäre ein solches Update! Jaaaaa! Bitte, bitte! Hört uns denn keiner???
(Den Schampus könnte man ja inzwischen schon mal kosten, oder?)
Uli Rennert
Schlamperei!
Ein Update mahne ich regelmäßig bei Klemm an, bisher ohne Erfolg. Ich schlage vor, daß wir hier einmal die unerträglichen Schlampereien auflisten, die MM mit dieser schlechtesten aller bisherigen Versionen vorgelegt hat. Ich fange schon mal an:
1. EPS: Notenhälse erscheinen zu dünn. Wenn man in einem Dokument gestrichelte "intelligente" Linien verwendet, werden in der EPS auch die Notenhälse gestrichelt! Klemms Vorschlag, statt EPS TIFFs zu verwenden, ist inakzeptabel, oder hat jemand schon mal von einer Werkstatt einen Holzroller statt des reparierten Autos angeboten bekommen, nachdem er die Rechnung schon bezahlt hat?
2. Eine Subakkoladenklammer findet man, wenn man die Chorklammer ganz rechts im Fenster der Gruppenattribute anwählt. Ist denn schon Ostern?
3. Was soll das Kauderwelsch im Fenster der Taktattribute?
Jeden Tag finde ich neue Überraschungen: Fortsetzung folgt …
1. EPS: Notenhälse erscheinen zu dünn. Wenn man in einem Dokument gestrichelte "intelligente" Linien verwendet, werden in der EPS auch die Notenhälse gestrichelt! Klemms Vorschlag, statt EPS TIFFs zu verwenden, ist inakzeptabel, oder hat jemand schon mal von einer Werkstatt einen Holzroller statt des reparierten Autos angeboten bekommen, nachdem er die Rechnung schon bezahlt hat?
2. Eine Subakkoladenklammer findet man, wenn man die Chorklammer ganz rechts im Fenster der Gruppenattribute anwählt. Ist denn schon Ostern?
3. Was soll das Kauderwelsch im Fenster der Taktattribute?
Jeden Tag finde ich neue Überraschungen: Fortsetzung folgt …

Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Lieber Ingo,
eigentlich keine schlechte Idee, aber man sollte einen Sammeltread aufmachen, wo in einer Liste die bekannten Fehler der jeweiligen Version aufgelistet werden. In diese Liste sollten alle zuarbeiten können. Gelöste Probleme (durch update oder finetuning) müssten auch vermerkt werden. Auf diese Liste würde ich dann Klemm aufmerksam machen bzw. auch mal an Makemusic senden. Also wie kann man das technisch machen, eine Liste (bzw. mehrere für jede Finaleversion ein?) in die alle Forumsteilnehmer reinschreiben können?
eigentlich keine schlechte Idee, aber man sollte einen Sammeltread aufmachen, wo in einer Liste die bekannten Fehler der jeweiligen Version aufgelistet werden. In diese Liste sollten alle zuarbeiten können. Gelöste Probleme (durch update oder finetuning) müssten auch vermerkt werden. Auf diese Liste würde ich dann Klemm aufmerksam machen bzw. auch mal an Makemusic senden. Also wie kann man das technisch machen, eine Liste (bzw. mehrere für jede Finaleversion ein?) in die alle Forumsteilnehmer reinschreiben können?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
- stefan schickhaus