Punktierte Triolen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
hornist87

Punktierte Triolen

Beitrag von hornist87 »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe einen normalen 4 Viertel Takt, auf der 2 eine Punktierte achtel Triole, und auf der 4 will ich auch eine machen, eine normale geht auch, aber sobald ich die zweite triole in eine sechzehntel umwandel und die erste achtel mit einem Punkt versehe ist kein platz mehr für eine achtel triole..sonder nur eine sechzehntel pause...gehe ich dann in den nächsten Takt erscheinen dort immer kleiner werdende pause, also erst sechzehntel, dann zweiunddreisigstel usw....keine ahnung was ich machen soll

viele grüße

hornist87
musicara

Beitrag von musicara »

Ja, das ist normal. Triole auf die Zählzeit 4 - da verschiebt sich die letzte Triolennote zunächst in den nächsten Takt, weil sie ja vor der Erstellung der Triole "überflüssig" ist. Einfach die erste Triolennote anklicken, die drei Noten in eine Triole verwandeln- es ruckelt sich alles zurecht. Zu Recht!
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
hornist87

Beitrag von hornist87 »

das hilft leider auch nicht, wenn ich dann die erste note der punktierten triole auf der 4 markiere bekomme ich eine punktierte achtel eine sechzehntel und eine sechzehntel pause....weiß echt nicht was ich falsch mache?1
hornist87

Beitrag von hornist87 »

hab ne lösung gefunden trotzdem danke!
musicara

Beitrag von musicara »

Na prima. Aber die Lösung wäre für alle interessant. Bitte beschreiben.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten