Partitur klingend nicht für alle Stimmen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
pdqbach_de

Partitur klingend nicht für alle Stimmen

Beitrag von pdqbach_de »

Hallo,

ich möchte gerne in einer Partitur die Klarinetten klingend (in C, statt wie in den verknüpften Stimmenauszügen in B oder A) haben, die Hörner jedoch transponiert in F.

Bisher finde ich nur die Möglichkeit alles transponiert oder alles klingend.

Gibt es einen Trick?

Dank und Gruss

Peter
Tausig

Beitrag von Tausig »

Dafür braucht man keinen "Trick". Du stellst einfach für die Klarinetten keine Transponierung ein. Oder, falls du die Partitur mit dem Assistenten erzeugt hast, wählst in den Systemattributen die Transponierung einfach wieder ab: Notensystem-Werkzeug >> Doppelklick auf den System-Anfasser >> Häkchen bei Transposition wegklicken.
(Welchen Zweck hat diese merkwürdig hybride Notationsweise, Herr Prof. Schickele, die einige Instrumente transponiert, einige klingend anzeigt?)

Falls es um verknüpfte Stimmenauszüge geht, geht das, könnte ich mir vorstellen, über Notensystemstile (hab's nicht erkundet).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
pdqbach_de

Beitrag von pdqbach_de »

Tausig hat geschrieben: (Welchen Zweck hat diese merkwürdig hybride Notationsweise, Herr Prof. Schickele, die einige Instrumente transponiert, einige klingend anzeigt?)
Nun, Hörner in C sind in der Partitur schlecht lesbar weil i.d.R. so tief, dass sie einfach nicht gut ins Notensystem passen. Da ist transponieren die bessere Alternative.
Tausig hat geschrieben: Falls es um verknüpfte Stimmenauszüge geht, geht das, könnte ich mir vorstellen, über Notensystemstile (hab's nicht erkundet).
Genau darum geht es, da kann ich die Transposition leider nicht einfach abschalten.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Jetzt doch noch einmal erkundet mit dem 2008-Demo (ich arbeite mit 2005). Wenn ich nichts übersehen habe, geht es tatsächlich mit Notensystemstilen: Du schaltest in der Partitur die Transponierung aus und fügst im verknüpften Stimmenauszug einen Notensystemstil hinzu, der die Transponierung im Stimmenauszug erledigt. Notensystemstile, die man im Stimmenauszug hinzufügt, werden in der Partitur nicht angezeigt (umgekehrt gilt das nicht).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
pdqbach_de

Beitrag von pdqbach_de »

Genauso gehts!
danke (war ein paar Tage offline...).
Gruss Peter
Antworten