Versandkosten sparen bei Update-Bestellung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Martin Gieseking

Versandkosten sparen bei Update-Bestellung

Beitrag von Martin Gieseking »

Evtl. interessiert es den ein oder anderen von euch:
Letztes Jahr habe ich das 2007er-Update nicht direkt bei Klemm sondern bei www.musicstore.de bestellt. Die liefern versandkostenfrei. Der USB-Stick für Frühbesteller (dieses Jahr ein Kopfhörer) wurde mir von Klemm unaufgefordert und kostenlos nachgeliefert. Das Update von 2007 auf 2008 ist bei musicstore.de mit 129€ sogar noch knapp einen Euro günstiger als bei Klemm. Insgesamt kann man also 7,95€ sparen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Ingo

Preistip

Beitrag von Ingo »

Schade, Martin, daß ich Deinen Beitrag zu spät gelesen habe, nun habe ich Klemm wieder 7,95 in den Rachen geworfen - trotzdem danke, werde nächstes Jahr dran denken.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
musicara

Beitrag von musicara »

Natürlich - man kann 7,85 Euronen sparen. Man kann auch sagen: "O.K., des öfteren beklagen wir uns über Klemm, da wird nichts getan um unsere Einwände bei MM geltend zu machen", aber andererseits sollte man doch vielleicht heimische Wirtschaft unterstützen und besonders Klemm als offiziellen Distributor. Man kann nämlich mit Klemm auch ganz andere Erfahrungen machen, bspw. hatte ich einen multimedial-vernetzten Kurs für Notensatz-Einsteiger mit 12 Computerplätzen zu geben. Völlig problemlos und unbürokratisch wurde mir der Einsatz der Software genehmigt, ich musste lediglich versichern, dafür zu sorgen, dass nicht kopiert wird. Ich bin Klemm dafür sehr dankbar. Und für 7,85 würde ich einen guten Geschäftskontakt niucht aufgeben wollen.
Gleichwohl habe ich 2007 nicht gekauft, bei 2008 bin ich noch unsicher. Gibt es schon brauchbare Erfahrungen?
musicaRA
POS) O, ich sehe gerade - es können sogar 7,95 gespart werden. Daaa siht's natürlich schon ganz anders aus... :P
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Ingo

2008

Beitrag von Ingo »

Haste eigentlich recht, musicara. Ich hätte statt Klemm MM schreiben müssen, ein bißchen Vaterlandsliebe soll schon sein, zumindest für den Mittelstand (Die grobalisierten Konzerne werden ja schon ausreichend von den Lakaienregierungen unterstützt). Ich kann mich über Klemm eigentlich auch nicht beklagen, zumindest zu Stefan Schwalgins Zeiten habe ich immer schnell und kompetent Unterstützung bekommen.
Habe gerade 2008 ausprobiert und sogar Dateien in Arbeit geöffnet und abgespeichert: ist nichts Schlimmes passiert. Zwei Verbesserungen kann ich jedenfalls feststellen: Das neue Handbuch-Format ist viel komfortabler und schneller, und Fermaten erscheinen jetzt auch über Pausen zentriert.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Martin Gieseking

Wenn ein Produkt überzeugt und ich mit der Leistung eines Händlers übermäßig zufrieden bin, zahle ich auch gerne mehr.
In diesem Fall ist Klemm -- zumindest aus meiner Sicht -- genauso gut wie jeder andere Anbieter. musicstore.de und thomann.de sind sehr kundenfreundlich und haben einen ausgezeichneten Service, den ich auch gerne unterstütze.
Der Service von Klemm (u.a. die Übersetzung und der E-Mail-Support) dürfte mit dem im Vergleich zum USA-Preis trotz Mehrwertsteuer und Zoll deutlich höheren Verkaufspreis bereits abgegolten sein.
Da Klemm das Update nun mal über den heimischen Musikalienhandel anbietet, der ja wiederum bei Klemm ordert und dort die Seriennummer prüft, muss man sicher kein schlechtes Gewissen haben, dieses Angebot auch in Anspruch zu nehmen.

Unabhängig davon werde ich persönlich dieses Jahr nicht updaten.
MassMover

Beitrag von MassMover »

...mal ganz davon abgesehen, dass die 7,95€ nicht bei Klemm landen, sondern ausschließlich zur Deckung der Verpackungs- und -sandkosten bestimmt sind, also bei DHL und "Papier Müller" landen; Klemm würde hier doch niemals auf die idee kommen, etwas mehr als die Selbstkosten zu nehmen und so heimlich den einen oder anderen Euro dazuzuverdienen, oder?

8)

MM
Robert01

Beitrag von Robert01 »

Na ja, etwas blauäugig ist das schon, Klemm bezahlt ja nicht 6,90 fürs Paket, sondern gewiss weniger. Zudem kann er auch den Händlerrabatt noch für sich buchen, da sollten geringere Versandkosten drin sein!

Und tricksen tun die schon z.B. bei dem Angebot, das Käufer von Finale 2007 nach Juli 2007 nur die Differenz bezahlen müssen. Das gilt allerdings nicht für den Updatepreis von 2007 auf 2008 (das ist schon ein Spezial-Preis) sondern nur für die Updatepreise ab 2006 und weniger. Und somit sind 100 EUR fällig und nicht nur 50! :( Und bestimmt fühlt man sich bei Klemm jetzt unglaublich clever! Ich finde so was affig und zu mindestens in der Werbeankündigung so kundenunfreundlich.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
MassMover

Beitrag von MassMover »

Robert01 hat geschrieben:Na ja, etwas blauäugig ist das schon, Klemm bezahlt ja nicht 6,90 fürs Paket, sondern gewiss weniger. Zudem kann er auch den Händlerrabatt noch für sich buchen, da sollten geringere Versandkosten drin sein!
Ach, wirklich? :wink:
Hartwig

Beitrag von Hartwig »

Hallo,

habe auch seit ein paar Tagen die 2008-Version von Klemm erhalten, natürlich völlig freiwillig die Versandkosten berechnet bekommen, aber der Kopfhörer fehlt wie auch das neue MousePad, Handbuch wird nachgeliefert im kommenden Jahr.

Soweit bin ich erst einmal mit den Anfangsübungen zufrieden außer:
ich habe noch nicht gefunden, we ich die tollen Klänge der Garritan-Instrumente aktiviert bekomme, die auf der anderen CD/DVD dabei waren.

Kann da jemand kurz helfen?

Vorweihnachtliche Fröhliche Grüße

Hartwig

PS: Wer lesen kann ist echt im Vorteil:
unter Hilfe: Garritan Ambience bekam ich Ratschlag, VST einrichten in MIDI/Audio und dann Ambience Reverb -> bearbeiten.
Muß nun nur noch den richtigen Hall beim Steinway-Klavier einstellen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich hatte das Update am 22. Dezember über den MusicStore bestellt, am 4. Januar kam telefonisch die Rückfrage eines MusicStore Mitarbeiters nach der Seriennummer (die konnte man bei der Onlinebestellung nicht angeben).

Heute Anruf beim Store, wo denn die Ware bleibt. Antwort: Mit meiner Bestellung ist beim Store wohl alles in Ordnung, aber Klemm hat die bestellten Updates noch nicht an den MusicStore verschickt!!!

Heute ist mir dadurch ein Kopierauftrag entgangen, den ich nur mit 2008 erledigen hätte können. Wen kann ich denn da regreßpflichtig machen?

MM
musicara

Beitrag von musicara »

Niemanden. Wie willst Du denn die Unverzichtbarkeit von 2008 nachweisen? Außerdem hast Du keinen Anspruch auf Lieferung, solange nicht Vorkasse geleistet und so schlau warst Du wohl, es nicht zu tun.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
MassMover

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben:Niemanden. Wie willst Du denn die Unverzichtbarkeit von 2008 nachweisen? Außerdem hast Du keinen Anspruch auf Lieferung, solange nicht Vorkasse geleistet und so schlau warst Du wohl, es nicht zu tun.
musicara
Nun, das wäre kein Problem: Es hätte sich um die Korrektur fehlerhafter Stimmen gehandelt, die mit 2008 erstellt wurden und bis morgen korrigiert und ausgedruckt sein müssen. Da Finale nicht abwärtskompatibel speichert hätte ich das nur mit 2008 erledigen können - zur Neueingabe wäre bis morgen keine Zeit gewesen.

MM
Robert01

Beitrag von Robert01 »

Da ist wohl die Frage, warum Klemm noch nicht versendet hat. Verfügbar ist Finale 2008 bei Klemm sofort.

Vielleicht ist die Musicstore im Zahlungsverzug oder bei Klemm ist man nicht sonderlich erfreut über das unterschreiten des empfohlenen VK-Preises?

Einen Monat hätte ich aber auf keinen Fall gewartet, wenn das Produkt an sich verfügbar ist!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Martin Gieseking

Das die so spät liefern, ist sehr ungewöhnlich. Finale 2007 wurde damals vom MusicStore schon kurz nach der Ankündigung von Klemm im Dezember ausgeliefert. Hat der Vertrieb von Klemm etwa diesen Thread gelesen und will sich auf diese Weise die 7,95 sichern? :)
Da muss jedenfalls was gewaltig schiefgegangen sein. Bei Thomann bekommt man das Update auch für 129€ und es ist laut Webseite innerhalb weniger Tage lieferbar.
Ich muss Robert Recht geben. Einen Monat hätte ich auch nicht gewartet.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Na ja, kurz vor Weihnachten bestellt, dann die ganzen Feiertage...

OK, die Rückfrage erfolgte Anfang Januar, also kommt ein Monat schon hin. Ich habs halt - bei den ganzen Bug Meldungen hier - nicht sonderlich vermisst und hätte eh bis zum nächsten Update gewartet mit der Installation, aber heute hätte ich es halt brauchen können...

MM
Antworten