Tja, Generationen von Philosophen haben schon drüber nachgedacht, wie man das System verschieben könnte. Meine Mutmaßung war vermutlich sowieso Quatsch: Wenn man im Systemwerkzeug oberen oder unteren Anfasser eines Systems mit dem Mäuschen ein wenig verschiebt, könnte es sein, daß das Phänomen verschwindet. Das war nur so ins Blaue (ins blaue Dreieck) hinein, davon ausgehend, daß es ein Fehler der Bildschirmdarstellung ist, der von bestimmten rätselhaften Konstellationen und Koinzidenzien abhängt.
Suche ich im amerikanischen Forum ("Search", rechts oben in der blauen Leiste, nicht in einem blauen Dreieck) nach "blue triangle" finde ich unter Beiträgen des letzten Monats immerhin einen Thread. Dort ist zu lesen, daß die Merkwürdigkeit etwas mit der Akkoladen-Klammer zu tun hat und sich beseitigen läßt, wenn man eine andere Klammer für die Instrumentengruppe auswählt. Außerdem scheint die Merkwürdigkeit nur mit PrintMusic unter Windows Vista aufzutreten, falls ich's richtig gelesen habe.
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=200896
In diesem Thread findet man auch einen Link zur Finale Kowledgebase, wo der Fehler beschrieben ist.
Ich weiß, daß das Thema in besagtem Forum schon öfter diskutiert wurde. Stöber halt dort mal. Ich entsinne nicht, daß das Thema hier bei uns schon einmal diskutiert wurde; falls doch, habe ich's wohl vergessen. (Das ist das Schöne an Alzheimer in Verbindung mit Finale: man lernt jeden Tag neue Bugs kennen...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a