Akkordsymbole
Akkordsymbole
Hallo liebe Forummitglieder,
weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, Akkordsymbole, die sich vertikal nicht auf der gleichen Höhe befinden in einem Rutsch auf die Grundlinie zu bringen?
Viele Grüsse
Cimbria
weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, Akkordsymbole, die sich vertikal nicht auf der gleichen Höhe befinden in einem Rutsch auf die Grundlinie zu bringen?
Viele Grüsse
Cimbria
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Dann haste Delete gedrückt. Backspace ist die große breite mit dem Rückpfeil. Ich hatte allerdings übersehen, daß du mit der Mac-Version arbeitest. Ich nehme aber an, da gibt es auch beide Tasten und die Kommandos sind dieselben. Falls nicht, mußt du warten, bis sich ein Mac-User zu Wort meldet.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Ich habe zwar auch keine Ahnung von der Mac-Tastenbelegung, aber ggf. hilft die Funktion Bewegen > Auswechslen > Zuordnung der Akkordsymbole. Einfach gewünschte Takte mit dem Bewegungswerkzeug markieren, dann o.g. Menüpunkt aufrufen, aus der Liste am unteren Ende "Zur Voreinstellung addieren" auswählen, "H" und "V" auf 0 setzen und OK anklicken.
Ist etwas umständlicher als ein Druck auf Backspace, sollte aber in jedem Fall funktionieren. Allerdings gibt es sicher auch beim Mac eine Taste zum Zurücksetzen verschiedener Notationselemente auf die Standardposition (vielleicht ist's beim Mac nicht die Backspace- sondern die Entf-Taste?).
Ist etwas umständlicher als ein Druck auf Backspace, sollte aber in jedem Fall funktionieren. Allerdings gibt es sicher auch beim Mac eine Taste zum Zurücksetzen verschiedener Notationselemente auf die Standardposition (vielleicht ist's beim Mac nicht die Backspace- sondern die Entf-Taste?).
…wollt' ich auch immer schon mal wissen…
Artikulationszeichen und viele weitere Elemente lassen sich tatsächlich auf der Mac-Tastatur über die Rückschritttaste in die Standard-Position zurückbefördern, die Akkordsymbole ausgerechnet aber nicht, die werden dann wirklich gelöscht.
Die von Martin Gieseking vorgeschlagene Methode klingt ja nur auf den ersten Blick umständlich, funktioniert aber reibungslos. Ich hab’s gleich ausprobiert. Vielen Dank für diesen Tipp!
Für die Windows-Nutzer: eine Entfernen-Taste gibt es auf der Mac-Tastatur übrigens auch, zum Vorwärtslöschen.
Gruß
ogirem
Die von Martin Gieseking vorgeschlagene Methode klingt ja nur auf den ersten Blick umständlich, funktioniert aber reibungslos. Ich hab’s gleich ausprobiert. Vielen Dank für diesen Tipp!
Für die Windows-Nutzer: eine Entfernen-Taste gibt es auf der Mac-Tastatur übrigens auch, zum Vorwärtslöschen.
Gruß
ogirem
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Musicara muß schon wieder witzeln. Das gehört sich nicht, Musicara, bei einer so ernsten Frage. Lösch dich vorwärts!
Wenn's beim Mac beide Tasten gibt und außer im Akkordwerkzeug auch beide dassselbe bewirken wie unter Windows, dann bleibt wohl nur die Folgerung, daß die Programmierer da etwas verpennt haben -- wahrscheinlich ein dummer Flüchtigkeitsfehler, der sich aber schon einige Zeit durch die Versionen schleppen muß, denn bei meiner Windows-Version 2005 geht's, in Ogirems Mac-Version 2007 geht's immer noch nicht richtig. Ob's noch keiner bemerkt hat?
Wenn's beim Mac beide Tasten gibt und außer im Akkordwerkzeug auch beide dassselbe bewirken wie unter Windows, dann bleibt wohl nur die Folgerung, daß die Programmierer da etwas verpennt haben -- wahrscheinlich ein dummer Flüchtigkeitsfehler, der sich aber schon einige Zeit durch die Versionen schleppen muß, denn bei meiner Windows-Version 2005 geht's, in Ogirems Mac-Version 2007 geht's immer noch nicht richtig. Ob's noch keiner bemerkt hat?
Das gehört sich nicht, Tausig? So'n Programmiersch... gehört sich nicht, dass ist doch die bittere Wahrheit. Es gehört sich auch nicht, dass ich seit 3 Tagen hier auf 'ner Insel festsitze, kein Schiff wird kommen oder gehen wegen wegen erhöhter Wellen (die könnten schon fahren, haben aber keine Lust sich die Kähne vollkotzen zu lassen) und die Arbeit, die ich hier erledigen wollte ist in einem Postpäckchen auf einem Schiff, das nicht kommt. Melina hilf! So, das musste mal raus.
musicaRA
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Tja, irgendwann ist jeder mal reif für die Insel. Melina übrigens (lebt sie noch?) könnte dir allenfalls singen helfen "Poseidon hilf!" -- WENN sie denn auf die Insel kommen könnte. Vielleicht schickte dir Poseidon dann seinen Sohn Proteus, der könnte dir midiquäken helfen in Form des E-mu-Proteus (Gibt's den noch?).
Auf dem Mac Akkord mit dem Anwahlwerkzeug markierem dann num lock entf. Taste drücken: der Akkord springt auf seinen Platz zurück! 
finale 2007c MacOs 10.4.10

finale 2007c MacOs 10.4.10
Zuletzt geändert von Royselig am Fr Aug 10, 2007 11:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ja meine Güte, bin ich denn zu blöd dafür??? Lieber Royselig, ich habe das mal ausprobiert - habe den Akkord markiert, die num-lock-Taste gedrückt und dann entfernen - und das Akkordsymbol... verschwindet... ich beginne, an mir zu zweifeln
Viele Grüsse aus Basel
Cimbria
Viele Grüsse aus Basel
Cimbria
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Auf dem Mac ist es die Taste oberhalb der 7 im Ziffernblock, bezeichnet mit "num lock" und ein durchgekreuztes Rechteck. Der Akkord muss mit dem Anwahl-Werkzeug markiert sein, mit dem Akkord Werkzeug funktioniert die Sache nicht. So kann man beliebige Notationselemente auf die Standartposition auf dem Mac zurücksetzen. Viel Glück!
Zuletzt geändert von Royselig am Fr Aug 10, 2007 11:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
finale 2014 & Sibelius 7.1
MacOs 10.9
MacOs 10.9