Hallo,
ich hab schon in der Suche geschaut aber da wird immer nur davon geschrieben, dass Auftakte in Finale im Playback nix taugen.
Mich interessiert aber wie bzw. mit welcher Funktion ein Auftakt überhaupt erst mal erzeugt wird und wie siehts dann mit dem letzten Takt im Stück aus, da fehlt ja auch wieder was, dass müsste man ja auch entsprechend einstellen.
Gruß Georg
Auftakt erstelle
Einen Auftakt kannst du unter „Optionen -> Auftakt einstellen“ erstellen, das Forum hat aber recht, wenn es von dieser Methode abrät. Ob es Probleme bei der Wiedergabe gibt weiß ich gar nicht, auf jeden Fall hapert es u.U. mit der Darstellung.
Besser geht es, wenn du den Auftakt z.B. als 1/8 oder 1/4 Takt (je nachdem, aus was für Notenwerten der Auftakt besteht) definierst, ihn aber als andere Taktart (die des Stückes) anzeigen lässt.
Der verkürzte Schlusstakt wird von Finale sowieso niht erzeugt, auch nicht bei Verwendung der automatischen Auftaktfunktion. Hier musst du also in jedem Fall selbst Aktiv werden. Beispiel: Stück im 4/4 Takt, Viertel Auftakt, dann letzter Takt definieren als 3/4, anzeigen als 4/4.
MM
Besser geht es, wenn du den Auftakt z.B. als 1/8 oder 1/4 Takt (je nachdem, aus was für Notenwerten der Auftakt besteht) definierst, ihn aber als andere Taktart (die des Stückes) anzeigen lässt.
Der verkürzte Schlusstakt wird von Finale sowieso niht erzeugt, auch nicht bei Verwendung der automatischen Auftaktfunktion. Hier musst du also in jedem Fall selbst Aktiv werden. Beispiel: Stück im 4/4 Takt, Viertel Auftakt, dann letzter Takt definieren als 3/4, anzeigen als 4/4.
MM
-
Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass du dann die Taktzahlen erst wieder einstellen musst! Sehr umständlich!MassMover hat geschrieben:Besser geht es, wenn du den Auftakt z.B. als 1/8 oder 1/4 Takt (je nachdem, aus was für Notenwerten der Auftakt besteht) definierst, ihn aber als andere Taktart (die des Stückes) anzeigen lässt.
-