Hallo,
Habe folgende Frage:
Wie genau muss Ich mit dem Setzen der Klavierpedalsymbole (normale "Ped. und * " für das Sustainpedal) vorgehen, damit keine Noten bei der Wiedergabe "hängenbleiben".
Normalerweise klicke Ich die genaue Stelle unterhalb des Klaviersystems an und wähle aus dem Fenster mit Akzentsymbolen u.ä. das entsprechende Zeichen aus. Dann wird noch genau unter der Lupe ausgerichtet - und fertig. Sieht gut aus, aber es bleiben des öfteren, wie oben erwähnt, Noten bei der Wiedergabe trotz des korrekten Symbols (an richtiger Stelle) hängen und das ist doch recht nervig. Mache Ich etwas falsch?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.
Christian
Wiedergabe von Klavierpedalmarkierungen
-
-
Zu den Hängern fällt mir im Moment nichts wirklich Hilfreiches ein.
Hast Du schonmal versucht, die Pedalzeichen anstelle der Artikulationen mit den Intelligenten Zeichen einzugeben? Es gibt eine vordefinierte "Intelligente Linie", die Ped und * kombiniert.
Die Wiedergabe klappt bei mir dabei problemlos.
Hast Du schonmal versucht, die Pedalzeichen anstelle der Artikulationen mit den Intelligenten Zeichen einzugeben? Es gibt eine vordefinierte "Intelligente Linie", die Ped und * kombiniert.
Die Wiedergabe klappt bei mir dabei problemlos.
Auch mit Vortragsbezeichnungen geht's super. Die kann man ja taktbezogen genau so positionieren, wie man das auch spielen würde.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Vielen Dank für die Antworten.
Werde es einmal mit den intelligenten Zeichen versuchen, obwohl das Wort intelligent in Bezug auf Zeichen doch schon ein wenig anmaßend klingt, zumal einige oft recht störrig sein können. Ich z. B. halte mich selbst manchmal für strohdumm, aber das nur am Rande
.
Vielen Dank nochmal,
Christian
Werde es einmal mit den intelligenten Zeichen versuchen, obwohl das Wort intelligent in Bezug auf Zeichen doch schon ein wenig anmaßend klingt, zumal einige oft recht störrig sein können. Ich z. B. halte mich selbst manchmal für strohdumm, aber das nur am Rande

Vielen Dank nochmal,
Christian