2007 -> 2006-Format

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Teufelsbratscher

2007 -> 2006-Format

Beitrag von Teufelsbratscher »

Wahrscheinlich schon gefragt, habe aber die Antwort (noch) nicht gefunden: kann ich ein 2007-Finale-File in ein 2006-Finale-File konvertieren. Wollte den Weg über XML gehen, aber der Import in 2006 läuft trotz DoletLight-Installation (+JRE) nicht.
Wolfgang
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo teufelsbratscher,

komisch, bei mir klappt's mit XML gut. Wenn Du mir die Datei schickst, kann ich's ja mal probieren...

Gruß, ohnesorg
Teufelsbratscher

Nach Neuinstallation klappt es nun auch bei 2006. Bleibt die Antwort auf die generelle Frage: Kann man in 2007 auch ins alte Format 2006 speichern, exportieren?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Teufelsbratscher hat geschrieben:Bleibt die Antwort auf die generelle Frage: Kann man in 2007 auch ins alte Format 2006 speichern, exportieren?
Nein, das wird von MM bewusst verhindert, um die Anwender zum Kauf der jeweils neusten Version zu zwingen.
Technisch wäre es kein Problem, aber praxisrelevante Anwenderwünsche werden voni MM größtenteils zugunsten unnötigen, gewinnversprechenden Schnickschnacks ignoriert.
Teufelsbratscher

Schade! Denn das kompliziert den File-Austausch mit Finale-Nutzern, die unterschiedliche Versionen haben. Da lob ich mir die Notationssoftware, die den Namen eines nordischen Komponisten trägt (War es Grieg, Svendsen oder doch jemand anders???) - einfach "speichern in XXX-Format", fertig.
Antworten