Kennt jemand das folgende Problem:
Ich definiere in der Partitur einen Notensystemstil für einige Takte. Rufe ich dann die Stimmenauszüge auf, wird an derselben Stelle ein anderer Notensystemstil angezeigt bzw. aktiviert. Wie kommt das denn? Wie kann man das vermeiden?[/img]
Notensystemstile in Partitur und verknüpften Stimmenauszügen
Notensystemstile in Partitur und verknüpften Stimmenauszügen
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Hier eine (verkürzte) Datei, bei der in allen Stimmen, bei denen in der Partitur der Stil 'Normale Notation aktiviert' wurde, der Stil 'Leere Linien: Ebene 1' erscheint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
-
So wie ich das sehe, wurden die Stilzuweisungen in den Auszügen irgendwie zerschossen. Wenn man Notensystem > Notensystemstilnamen zeigen aktiviert, wird in der Partitur der Stil 6 (normale Notation) angezeigt, in den Stimmen aber nichts. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass der zugewiesene Stil irgendwie aus dem Dokument verschwunden oder beschädigt ist -- wie auch immer das passiert sein könnte (zwischenzeitlicher Versionswechsel?).
Das ganze lässt sich aber relativ leicht reparieren, indem man in den Auszügen alle Takte markiert und Notensystem > Notensystemstile der Partitur wiederherstellen aufruft. Danach stimmen alle Stilzuordnungen wieder mit der Partitur überein. Falls Du noch keine manuellen Anpassungen an den Auszügen vorgenommen hast, kannst Du mit Dokument > Stimmenauszüge verwalten > Stimmenauszüge erstellen auch alle Auszüge neu erstellen. Bei mir stimmen danach alle Stile in den Parts.
Neu in der Partitur zugewiesene Stile werden in den entsprechenden Parts jetzt ebenfalls korrekt angezeigt.
Das ganze lässt sich aber relativ leicht reparieren, indem man in den Auszügen alle Takte markiert und Notensystem > Notensystemstile der Partitur wiederherstellen aufruft. Danach stimmen alle Stilzuordnungen wieder mit der Partitur überein. Falls Du noch keine manuellen Anpassungen an den Auszügen vorgenommen hast, kannst Du mit Dokument > Stimmenauszüge verwalten > Stimmenauszüge erstellen auch alle Auszüge neu erstellen. Bei mir stimmen danach alle Stile in den Parts.
Neu in der Partitur zugewiesene Stile werden in den entsprechenden Parts jetzt ebenfalls korrekt angezeigt.
Gemau das scheint das Problem gewesen zu sein. Ich habe zwischenzeitlich von 2007 auf 2007b upgedatet.Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass der zugewiesene Stil irgendwie aus dem Dokument verschwunden oder beschädigt ist -- wie auch immer das passiert sein könnte (zwischenzeitlicher Versionswechsel?).
Auch die Reparatur hat - wie empfohlen - sehr gut funktioniert. Jetzt ist alles wieder gut!
Danke vielmals!
Uli Rennert