Pausen werden "mittransponiert"

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
musicara

Pausen werden "mittransponiert"

Beitrag von musicara »

Wenns nicht so besemmelt wäre, wäre es lustig - mein Finale (2006)transponiert Pausen mit nach oben oder unten, ganz wie gewünscht. Kann man das irgendwie im Vornherein verhindern? Offensichtlich kennt Finale den Unterschied zwischen Noten und Pausen nicht, oder ich bin zu blöd und hab irgendwas falsch eingestellt oder nicht ausgestellt oder überhaupt.
(Hatten wir das Thema schon mal? Ich kanns nicht finden)
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
MassMover

Beitrag von MassMover »

Auf die Schnelle: Ist bei mir noch nie passiert. Es muss also eine Frage der Einstellung sein.

MM
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

In der schnellen Eingabe kannst Du Pausen mit der Sterntaste lösen und fixieren. Fixierte Pausen werden nicht transponiert, sondern bleiben da wo sie sind. Der aktuelle Status wird aber dummerweise nirgends angezeigt.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Habe gerade rumgespielt: Pausen werden dann beim Transponieren mitverschoben, wenn sie zuvor manuell verschoben werden. Also immer schön nach dem Verschieben fixieren :D

MM
musicara

Beitrag von musicara »

Vielen Dank für die Antworten. Komisch, vor FIN 2006 ist mir das nie aufgefallen. Vielleicht liegts ja an der neuen Brille... :P
musicaRA
N.N. Schwaderlapp
Manfred

Beitrag von Manfred »

Doch ich freue mich auch immer wieder, vor allem wenn ich bei mehren Ebenen die Pausen zweier Stimmen in der Mitte übereinander lege, da habe ich aber auch nichts von der Wunderkraft des Sternes gemerkt.
Aber so eine Brille wirkt schon Wunder, meine Frau sagte auch eines Tages zu mir: "Schaust du furchtbar aus mit der neuen Brille". Drauf ich: "Ich hab doch gar keine neue Brille!" Sie: "Aber ich!"
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

Manfred:Schaust du furchtbar aus mit der neuen Brille".
Ja siehst Du, das würde meine Frau nie zu mir sagen. Neulich schaut sie aus dem Wohnzimmerfenster aufs Feld und sagt: "Kuck mal, da die Rehe." Ich lauf schnell zum Fenster und das hat die Krähen so erschreckt, dass sie weg flogen.
musicara
N.N. Schwaderlapp
Manfred

Beitrag von Manfred »

Jaja, Rehe wenn sie losgelassen.
Trotzdem, Frau kommt vom lateinischen fraus.
Und die Pausen transponieren doch - Finale ärgert uns doch noch mehr.
Wenn was schon mit F anfängt...
Manfred - da ist das F wenigstens in der Mitte
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

So, nun hab ich gedacht, das waren ja brauchbare Tips - aber: Bei mir funktioniert dat nech. Ich habe also die Pause gemovt, gehe nun in die schnelle Eingabe , markiere sie (die Pause) und drücke die Sterntaste um sie (die Pause) zu fixieren. Und was tut diese dammliche Pause? Springt voller Boshaftigkeit an den Ausgangspunkt zurück. Muss ich noch was zusätzlich drücken? Meine Frau? Den Klingelknopf beim Nachbarhaus- oder wat? Nun schreit nicht gleich alle "Handbuch" - sonst werf ich das Handtuch, ich bin nämlich grad unterwegs. Das Handbuch aber nicht.
musicaRA
N.N. Schwaderlapp
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ein alter Fehler nicht nur von 2006, "transponierte Pausen" verhalten sich in 2005 und sicher auch früher bisweilen genauso. Du mußt weiter nix drücken außer der linken Maustaste und Shift (Shift, um nicht aus Versehen horizontal zu verschieben), dann schiebst sie dahin, wo sie sein sollen. Ab 2008 soll es jedoch eine Bug-Taste geben, die man in solchen Fällen drücken kann. Bis dahin drück ich dir die Daumen, daß du es ohne naßgeweintes Handtuch hinkriegst.

Im übrigen merke: Gehe nie nicht ohne Handtuch und ohne Handbuch auf Reisen! Und erklär mir, wieso du unterwegs was mit Finale machst, aber das Handbuch nicht mit auf dem Läpptopf ist? (Manfred, "Läpptopf" hat's f am Ende, das ist noch besser als in der Mitte, und den Frevel mit "fraus" muß dir deine Frau verzeihen -- falls sie Latein kann, sonst muß sie nix verzeihen.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara

Beitrag von musicara »

Tausig: Und erklär mir, wieso du unterwegs was mit Finale machst, aber das Handbuch nicht mit auf dem Läpptopf ist?

Erklärung für Tausig, alle Anderen bitte weglesen, geht Euch nix an.
a) Ich bin nicht auf Reisen, nur unterwegs.
b) Ich mach unterwegs oder auf Reisen gern was Finales. Studios und Bundesbahnen und Hotels können so öde und langweilig sein... und soooo viel Wartezeit produzieren.
c) Ich hab das Handbuch nicht installiert auf dem Schlepptopf, das ist die bittere Realität.

So, jetzt wieder öffentlich: Mousetaste (Mäusegeschmack) und Shift benutze ich immer um die Pause in die Mitte zurückspringen zu lassen. Wird die Pause dann auch gleich fixiert? Donnerwetter, isse mer jar net aufjefalle bisher...
musicaRA
N.N. Schwaderlapp
Tausig

Beitrag von Tausig »

An Musicara, alle Anderen bitte weglesen, geht Euch nix an:
Fixiert nicht, nur auf den richtigen Platz geschoben. Manchmal hilft's, das Sterntästlein ZWEI-, DREImal zu drücken, manchmal nicht. Wieso, weshalb, warum, werde ich erforschen, wenn ich einst groß bin. Derweil helfe ich mir mit manuellem Zurechtrücken und warte auf das Update mit der Bug-Taste.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Manfred

Beitrag von Manfred »

Tausig hat geschrieben: (Manfred, den Frevel mit "fraus" muß dir deine Frau verzeihen -- falls sie Latein kann, sonst muß sie nix verzeihen.)
Meine Frau Latein - die ist doch evangelisch....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

Manfred: Meine Frau Latein - die ist doch evangelisch....
Ist das erlaubt im Land der Bayern? Wieviel Vorzeichen hat evangelisch?
musicaRA
N.N. Schwaderlapp
Manfred

Beitrag von Manfred »

@musicara: Ja Bayern steckt voller Überraschungen, in Franken gibt es sogar Bereiche, wo wir Katholen uns nicht ohne Begleitschutz rein trauen.
Zur Frage mit den Vorzeichen: woher soll ich das wissen, ich bin ja katholisch. Aber ich würde sagen: ein B. Weil, die evangelen haben doch ihre Posaunenchöre und zumindestens vor Jericho spielten die Posaunen in d-moll. Sie demollierte ja dort bekanntlich die Mauern.
So, langsam wird das ja fast schon ein Michel-Ki Thread.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten