Textstrophenabstände anpassen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
stefan schickhaus

Textstrophenabstände anpassen

Beitrag von stefan schickhaus »

Stellt euch bitte folgende Problemstellung vor: Ich habe ein Stück Vokalmusik mit etlichen Strophen, die von Akkolade zu Akkolade fein säuberlich im Abstand angepasst sind, mal ein bisschen weiter weg vom System, mal ein bisschen näher dran, je nach zu Verfügung stehendem Platz eben. Nun wills der Teufel (oder der Lektor), dass ich ganz vorne im Stück eine Akkolade teile (mache ich mit TGTool "Systemlayout" - "Zeile teilen"). Die Textstrophen merken sich aber die Abstände anhand ihrer Akkoladennummer, d.h. die Abstände wandern nicht mit. Gehts auch anders?
fragt und grüßt dazu: stefan.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Versuch mal, anstatt das PugIn zu benutzen eine leere Akkolade mit so vielen Takten wie du benötigst, nach der zu teilenden einzufügen (mit dem Layout Werkzeug), dann die entsprechenden Takte dorthineinkopieren und in der Quellakkolade komplett entfernen.

Vielleicht klappts!

Viel Glück, MM
stefan schickhaus

Auch mit dieser Methode gibts die Verrutschungen. Die Zeilenjustierung bezieht sich eben konkret auf die Akkolade, obwohl es ja eigentlich die einzelnen Takte sind, die den Ausschlag geben sollen für die Justierung. Die Abstände wandern leider nicht mit.
stefan.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Falls Du auf deinem Rechner einen Perl-Interpreter installiert hast, kannst Du evtl. das angehängte Skript verwenden. Es liest eine ETF-Datei ein und spuckt eine andere ETF-Datei aus, bei der alle Liedtext-Grundlinien um eine Akkolade nach hinten verschoben sind.
Ich habe es nur mit einem kleinen Beispieldokument getestet, aber vielleicht funktioniert es ja mit deiner Datei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan schickhaus

Perl-Interpreter? Das geht über meinen User-Verstand. Mittlerweile habe ich meien Strophen von Hand verschoben, doch auf dieses Hindernis stoße ich immer wieder einmal. Jedenfalls herzlichen Dank für das Bemühen.
stefan.
Antworten