Noten in der zweiten Ebene um halben Takt verschoben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erik

Noten in der zweiten Ebene um halben Takt verschoben

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,
in einer Partitur waren plötzlich in einer Stimme (mitten im Stück) alle Noten der zweiten Ebene um einen halben Takt nach hinten verschoben (bis zum Ende) Wie kann ich das wieder retten?
Ich weiß nicht, wie das passiert ist, ich lasse alle 30 min autom. sichern, aber in der Sicherungsdatei waren sie auch schon verschoben.
Bitte um Hilfe!!
Danke,
Erik
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Erik,

ich hab da eine Lösung, vielleicht weiß jemand von den Cracks aber etwas Eleganteres:

1. Im Menü "Optionen" - "Nur aktive Ebene zeigen" (oder Tastenkombination Alt + Umschalt + S) aktivieren und zur 2. Ebene wechseln!
2. Die Noten oder Pausen im überzähligen halben Takt löschen!
3. Taktartwerkzeug aktivieren, den verschobenen Bereich markieren und die Taktart des Abschnitts einstellen (ist wahrscheinlich schon richtig)!
4. Ankreuzkästchen "Musik neu in Takte einteilen" aktivieren und OK klicken!
5. Nochmal Tastenkombination Alt + Umschalt + S drücken, um alle Ebenen wieder zu zeigen!

Viel Erfolg,

ohnesorg
Erik

Beitrag von Erik »

Hallo ohnesorg,

das funktioniert bei mir nicht, vielleicht mach ich was falsch? Wenn ich die Noten bzw. Pausen der ersten takthälfte lösche, wird natürlich die 2. Takthälfte nach vorne geschoben, in dem Augenblick, wo ich auf das Taktartwerkzeug klicke, füllt Finale den restlichen Takt mit Pausen und dann ändert sich gar nichts, der Rest ist immer noch um den halben Takt nach hinten verschoben.

Hab ich was übersehen?
Gibt's noch eine Lösung?
Gruß,
Erik
Erik

Beitrag von Erik »

Gleich noch hinterher:

Habs nochmals probiert und vorher in den Optionen der schnellen Eingabe "Rest des Taktes mit Pausen auffüllen" deaktiviert und es scheint so zu klappen!

Danke!!
Antworten