Menüsymbolleisten fixieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Kurt Müller Klusman

Menüsymbolleisten fixieren

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Eine peinlich einfache Frage:

Wenn ich aus Finale in ein anderes Programm wechsle ohen aus dem Programm auszusteigen, sind beim erneuten Öffnen des Finale-Fensters die Menüsymbolleisten nicht mehr auf zwei Linien angeordnet, damit ich möglichst viel sehen kann, sondern auf drei oder vier.
Natürlich lasse sich diese mit Drag/Drop an die richtige Stelle ziehen. Aber ich finde es trotzdem lästig.
Deshalb: Lassen sich diese fixieren?
Kurt Müller Klusman
Tausig

Beitrag von Tausig »

Auf die "peinlich einfache Frage" gibt es eine einfache Antwort: Das ist ein altbekannter peinlicher Fehler Finales. Von einer Lösung habe ich bisher nichts gehört, muß man halt die Palette wieder zurückschieben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Nein, das musst du nicht jedesmal herrichten. Es gibt eine Möglichkeit dies einzustellen.
Aus meiner Online-Hilfe habe ich folgendes geschrieben.
Es gibt manchmal die Eigenart, beim Start, von Finale dass sich die Paletten untereinander verschieben. Sie
verschieben sich in den Anfangszustand. Alle Paletten sind so plaziert wie nach dem installieren von Finale. Sie
möchten, wenn sich dieser Fehler einschleicht, nicht jedesmal von Neuem die Paletten sortieren. Auch
möchten Sie vielleicht alle Paletten auf dem Desktop darstellen, um ein schnelles arbeiten zu ermöglichen.
Antwort:
Ist Ihr Desktop(mit allen Paletten) nach Ihren Wünschen verschoben und plaziert, gehen Sie in das Menü Optionen
"Programm-Optionen/Ansicht und markieren Sie das Kästchen "Fenstereinstellungen beim Beenden speichern" Schaltfläche „übernehmen“.
Schliessen Sie Finale und starten Sie das Programm wieder von Neuem. Gehen Sie noch einmal in das Menü Optionen/Ansicht und schalten Sie das Häkchen wieder aus. Falls der Fehler wieder einmal passiert, schliessen Sie Finale.
Beim nächsten Starten von Finale sind die Paletten wieder an ihrem alten Ort.

http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... _hilfe.htm

Gruss Werner CH
Windows 98 und XP Finale 2005b
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Falls der Fehler wieder einmal passiert, schliessen Sie Finale."
Ja, wat nu? Hilfts, oder passiert der Fehler dann doch mal wieder? Und ist es dann einfacher, die Palette zurückzuschieben oder das Programm neu zu starten?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Manfred

Beitrag von Manfred »

An musicsofts glaube ich auch nicht so recht, das Spiel passiert nämlich manchmal auch bei laufendem Finale, wenn es im Hintergrund ist.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Paletten verschieben sich

Beitrag von musicara »

Manfred: wie wahr wie wahr und wie recht du doch hast. Passiert bei mir auch häufig, ich find's zwar lästig aber nicht so schlimm, denn das Zurechtschieben der Paletten dauert bei mir nur noch 3,7 Sek. oder so, will sagen: Ist schnell in Ordnung gebracht. musiksofts Lösung hat auch was, nämlich den Vorteil dass der Rechner mal neu gestartet wird, dauert dafür aber 432X länger. Kann aber bei Fenster-Rechnern sägensreich sein.
Rainer von musicara
Manfred

Beitrag von Manfred »

Weils mir gerade wider aufgefallen ist:
Die Symbolleisten verrutschen bei mir eigentlich immer, sobald ich eine Datei direkt z.B. per Doppelklick aufrufe. Es ist ja nur das zurechtschieben von 2 Elementen, kein Problem, aber sein müßte es nicht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Kurt Müller Klusman

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Es ist mir jetzt klar, dass es ein interner Programmfehler ist. Es passiert eben nicht wie festgestellt beim grundsätzlichen Start des Programms, sondern beim Wechsel in andere Dateien oder auch Fensterwechseln zwischen verschiedenen Programmen hin- und her.
Also lassen wir's. Vielleicht gibt es ja mal eine Korrektur.
Trotzdem vielen Dank für die Reaktionen und Tipps.

kmk
Kurt Müller Klusman
Antworten