Zeichen kopieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Adi

Zeichen kopieren

Beitrag von Adi »

Hallo Finale-Freunde!

Ich habe eine eigenes Zeichen erstellt (einfach testhalber eine Glissandolinie) und neben eine Note gestellt. Jetzt möchte ich diese Linie exakt gleich lang in den Takt daneben kopieren. (siehe Bild) Das müsste doch irgendwie flott machbar sein, oder?

Danke und mfG, Adi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo,

das funktioniert normalerweise, indem man das Bewegungswerkzeug einschaltet und im Menü Bewegen "Taktobjekte" kopierren und in der aufklappenden Box dann "Intelligente Zeichen (Takten zugeordnet)" anwählt. Sodann kann mit der Maus das Zeichen in den Takt daneben durch Ziehen kopiert werden. Ob diese Zeichen dann auch genauso lang wie das erste ist, hängt allerdings von der Taktbreite ab. Ist der "Zieltakt" z. B. mit mehr Noten gefüllt, so macht Finale ihn automatisch breiter und das Intelligente Zeichen wird mithin länger.
Adi

Beitrag von Adi »

Danke für die Antwort, aber das ist ja ziemlich aufwändig. In Encore (oder Word oder ...) klicke ich das einfach mit gedrückter Strg-Taste an und ziehen es mit der Maus weg - schon ist es kopiert.
Aber man kann halt nicht alles haben ;-)

Kann man wenigstens Text schnell kopieren. Angenommen, ich schreibe oben "Einleitung" und formatiere mir das passend. Wenn ich jetzt dann "Stophe" schreiben will, geht die Formatiererei wieder von vorne los. Kann man Text *einfach* kopieren und dann einfach das Wort "Einleitung" durch "Strophe" ersetzen?

mfg, Adi
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Adi hat geschrieben:Kann man wenigstens Text schnell kopieren. Angenommen, ich schreibe oben "Einleitung" und formatiere mir das passend. Wenn ich jetzt dann "Stophe" schreiben will, geht die Formatiererei wieder von vorne los. Kann man Text *einfach* kopieren und dann einfach das Wort "Einleitung" durch "Strophe" ersetzen?

Ja, das geht ganz einfach, indem du die Handhabungsmarkierung (du musst allerdings vorher das Textwerkzeug angewählt haben) doppelt klickst, strg+a und strg+c drückst. Dann doppel-klickst du irgendwo im Dokument hin und machst strg+v, dann kannst du sofort das kopierte Wort mit einem neuen Wort in der Formatierung wie vorher überschreiben.

Gruß Thomas
2005b
Adi

Beitrag von Adi »

Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort, klappt prima!
mfg, Adi
musicara

Zeichen kopieren

Beitrag von musicara »

Insgesamt ALLES geht einfacher, wenn Du mal das Handbuch durchliest oder bei Bedarf nachschlägst.
Gruß
Rainer von musicaRA
Adi

Beitrag von Adi »

Hallo Musicara

"Danke" für die Rüge, aber Du kannst mir glauben, ich habe alle Tutorien durchgearbeitet und auch schon viel im Handbuch gestöbert. Dass man aber innerhalb weniger Tage nicht alles sieht, ist bei diesem Funktionsumfang ist wohl auch klar.

Bevor ich eine Anfrage stelle, suche ich *immer* im Handbuch. Leider ist vieles nicht so leicht oder gar nicht zu finden.

Also: Ich frage nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich gerne weiterkommen möchte und außerdem gibt es ja manchmal auch einen schnelleren Weg, den die Poweruser hier kennen.

Also nichts für ungut. Ich werde wahrscheinlich noch die eine oder andere Frage haben und hoffentlich bald so weit sein, dass ich auch selbst Antworten geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Adi
Adi

Beitrag von Adi »

"Hallo Musicara"

Soll natürlich "Hallo Rainer" heißen.

Habe versehentlich links geschaut und erst nach dem
Absenden Deinen Vornamen entdeckt!

mfg, Adi
musicara

Beitrag von musicara »

"Danke" für die Rüge, aber Du kannst mir glauben, ich habe alle Tutorien durchgearbeitet und auch schon viel im Handbuch gestöbert. Dass man aber innerhalb weniger Tage nicht alles sieht, ist bei diesem Funktionsumfang ist wohl auch klar.

Hallo,
ich wollte dich gar nicht rügen - wenn das so ankam, dann will ich es gern bedauern. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein Handbuch gibt, denn wir haben in diesem Forum zunehmend Anfragen von Leuten, die zu bequem sind in dasselbe zu schauen, oder die kein Handbuch haben - warum wohl nicht?
Also nix för ungood.
Rainer von musicaRA
Antworten