peinliche novizenfrage zum Thema "Neuen Satz mit neuer

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
amadeus

peinliche novizenfrage zum Thema "Neuen Satz mit neuer

Beitrag von amadeus »

Bin im englischen Finale 2004 einigermassen gut eingestiegen, habe aber ein für Euch Cracks sicher beschämend einfach zu lösendes Problem: Ich möchte ganz einfach einen neuen Satz auf derselben Seite beginnen ( Einzelstimme, kurze Barocksätze). Den Abschluss des vorhergehenden Satzes habe ich mit Measure Tool und "Delete" der überflüssigen Takte geschafft, wie beginne ich einen neuen Abschnitt, mit neuer Taktzählung?
Danke zum voraus amadeus
Manfred

Beitrag von Manfred »

Nein so beschämend einfach ist das gar nicht, zumindestens was die Taktzahlen angeht.
Zunächst, du mußt das Stück weiterlaufen lassen, am Schluß des letzten Taktes mit MassMover einen Schlußstrich, dann neue Taktart (oder bei gleicher im Takttool "immer anzeigen"). Mit dem MassMover kannst du Takte markieren und verschieben, sodaß das Stück in einer neuen Zeile beginnt. Im Layouttool kannst du den Abstand der Akkoladen verändern.
Umständlich dann, wenn die Taktzählung wieder bei 1 beginnen soll: Mit dem Takttool mußt du für die Takte jeden Stückes einen Bereich definieren, dann geht auch das.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
amadeus

danke erst einmal!

Beitrag von amadeus »

Lieber Manfred,
zweiter Versuch, bin mir nicht sicher, ob meine Antwort gesendet wurde: Vielen Dank erst einmal für den wertvollen Rat!!!

Es haben geklappt:
-Schlussstrich ziehen
-Layoutpool aktivieren, Akkolade verschieben, neue Taktart

Frage: WELCHE Region muss definiert werden im Measure-Tool? Dort, wo der neue Takt 1 stehen sollte, steht im Moment noch T. 16.

Und noch eine schüchterne Nachfrage: der Massmover ist so eine Art rechter Mausklick-Mover, oder? Sag mir nicht, er wäre eigentlich im Massedit-Tool zu finden - MassEdit verunsichert mich psychisch enorm.
Gruss und dankeschön! Amadeus
Manfred

Beitrag von Manfred »

Erst mal zum MassMover: kein Grund zur Panik. Es ist dieses Icon mit dem gestrichelten Rechteck. Wenn das angewähltist, einfachen den gewünschten Takt anklicken, mit Pfeil nach oben wir der Takt in die Zeile davor verschoben, Pfeil nach unten in die Zeile danach. Im Grund ist dieserMassMover das Markierungswerkzeug in Finale, entsprechend wichtig und mächtig.
Zu den Taktzahlen: Grund zur Panik. Du mußt praktisch für jedes Stück einen Taktbereich markieren, d.h. Stück eins 1-16, zwei 17-32 etc. Und diese Bereiche kannst du dann bearbeiten. Ich hoffe das stimmt so, das Ganze ist so umständlich, daß ich es immer bleiben lasse.
Aber notfalls wird mich schon jemand korrigieren.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Also auch die Taktzahlen sind mit ein wenig Übung gut zu bewältigen. Da gibt es im Takt-Menü (wenn Du dich im Takt-Tool befindest), die Möglichkeit "Taktzahlen / Abschnitte bearbeiten...". Hier muss Du zunächst den Schlusstakt des ersten Satzes eingeben (bei Dir 15?), dann auf "Hinzufügen" klicken und die Takte des zweiten Satzes bestimmen.

Schau Dir dazu vielleicht auch einmal den Abschnitt in der Online-Hilfe an.
Peter
MassMover

Beitrag von MassMover »

Der MassMover bin ich! Manche nennen mich auch "die Lokomotive" oder schlicht "das Bewegungswerkzeug".
An mir geht keine Kopier- oder Editieraktion unbemerkt vorüber.

Du findest allerdings auch im Taktmenü unter den Takteigenschaften (nach Doppelklick auf den Takt) die Option "neue Zeile beginnen". Da du hier auch die Einstellungen vornimmst, um Schlüssel, Takt- und Tonart anzeigen zu lassen, sparst du unter Umständen sogar einen Schritt.

Btw: Das Takte auf- und abzuschieben im MassMover ist auch so eine Finalesache: Eigentlich gehört diese Funktion nirgendwohin außer ins Layoutmenü. Dort allerdings sucht man sie vergebens. Aber auch im MassMover gibt es keinen entsprechenden Menüeintrag, nur diese Tastenkombination. Durch intuitives Suchen in den Menüs wird einem Einsteiger diese Funktion ewig verborgen bleiben.
Immerhin wird sie im gedruckten Tutorial beschrieben.

MM
Antworten