Erweiterte X-tolen und mehrfache Vorschlagsnoten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Nächstes Problem:
Bei Vorschlägen die Notenköpfe in Kreuzköpfe wechseln. Wie geht das? Bei normalen Noten habe ich kein Problem! Aber Vorschläge wollen sich nicht ändern lassen!?
Und ich möchte NUR die Vorschläge als Kreuzköpfe, die Hauptnote aber als Standardkopf!
Finale 2010 - Windows XP - Pentium 4 - 1 GB RAM
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Mit Notensystemstilen sollte das gehen.
Finale 27 auf Windows 10
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Sterndeuter hat geschrieben:Mit Notensystemstilen sollte das gehen.
Habe es über die Spezialwerkzeuge "Notenkopf" gefunden. Ist aber sehr fuzzelig. Wie kann man mehrere Vorschläge selektieren und auf einmal umwandeln?
Sterndeuter

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, mehrere Vorschlagsnoten zu selektieren. Aber wenn due mehr Vorschläge als normale Noten in einem Takt hast kannst du mit dem Notensystemwekzeug den ganzen Takt (oder einen Teil davon) auswählen und mit einem Rechtsklick die Notenköpfe mittels Notensystemstil in X-Köpfe ändern. Dann die normalen Noten wieder einzeln zurückwandeln - ein paar Klicks gespart.
Finale 27 auf Windows 10
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Ja, die sogenannte Markierungsumkehrungsmethode.

Für so ein Programm wie Finale eigentlich ärmlich.

Es sollte doch möglich sein, jedes x-beliebige Objekt zusammen mit anderen gleichzeitig zu markieren und dann zu bearbeiten.
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Also das mit den Notenköpfenwechseln habe ich jetzt so im Griff.

Aber immer noch nicht weiter bin ich mit den Takten 13 und 15 bzw. = 1. und 3. Takt des Manuskriptbeispiel. Die ganztaktige Triole mit den punktierten Achtel/Sechzehntelfiguren...
Tausig

Beitrag von Tausig »

In Takt 13 und 15 dieses Beispiels:
http://www.pic-upload.de/view-6477703/T.13-16.gif.html
scheint ja einfach nur deine Triole falsch definiert zu sein, wahrscheinlich als Achteltriole statt als Vierteltriole. Klick halt im Xtolen-Werkzeug die erste Hauptnote an, dann erscheint der Triolen-Anfasser, den du nur doppelklicken mußt, um die Triolen-Definition zu korrigieren. Das sollte eigentlich genügen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Tausig hat geschrieben:In Takt 13 und 15 dieses Beispiels:
http://www.pic-upload.de/view-6477703/T.13-16.gif.html
scheint ja einfach nur deine Triole falsch definiert zu sein, wahrscheinlich als Achteltriole statt als Vierteltriole. Klick halt im Xtolen-Werkzeug die erste Hauptnote an, dann erscheint der Triolen-Anfasser, den du nur doppelklicken mußt, um die Triolen-Definition zu korrigieren. Das sollte eigentlich genügen.
Das ist es! Vielen dank. Das hilft mir ungemein weiter. Das sind eben die Dinge, die man nicht intuitiv findet.
Wo spielst du eigentlich die geteilte Bratsche?
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Bis jetzt hat alles geklappt, bin mittlerweile gut weiter gekommen.

Nun stellt sich aber folgendes neues Problem:

Ich möchte gerne die 16tel Note so wie im Manuskript schreiben. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht geschafft. Auch den Zweitbalken der 6-tole kriege ich nicht ganz nach vorn (über die Pause).

Wunsch (Manuskript) und vorläufiges Resultat hier:
http://www.pic-upload.de/view-6527957/T.73.gif.html

P.S. Die Fähnchen müssen nicht gerade sein, es können ruhig auch die klassischen, gebogenen sein, aber (logischerweise) nicht nach links!
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Den ersten Balken wirst Du los, indem Du z.B. die Schnelle Eingabe verwendest: Cursor auf die 16tel-Note bewegen, dann "B" drücken.

Zum Verlängern der Zweitbalken kannst Du in den Dokumentoptionen unter "Balken" die Einstellung "Zweitbalken über Pausen verlängern" aktivieren.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Vielen Dank Martin,

Den ersten Balken habe ich mal hingekriegt, aber nicht als "klassische" Fähnchen. Wenn ich diese möchte. wie mache ich das?

"Zweitbalken über Pausen verlängert" ist auch aktiviert. Warum funktioniert das dann aber nicht überall?

Siehe hier:
http://www.pic-upload.de/view-6530004/T ... 5.gif.html
Sterndeuter

Die Verbalkung ist abhängig von der eingestellten Taktart. Im 2/4-Takt wird jede Viertel verbalkt, dazwischen bleibt eine Lücke. Diese musst du manuell (Taste "B") schließen.
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Tritonuz hat geschrieben:Den ersten Balken habe ich mal hingekriegt, aber nicht als "klassische" Fähnchen. Wenn ich diese möchte. wie mache ich das?
Hast Du in den Dokumentoptionen "Gerade Fähnchen verwenden" eingestellt? Falls ja, die Option einfach auf normale Fähnchen umstellen.
"Zweitbalken über Pausen verlängert" ist auch aktiviert. Warum funktioniert das dann aber nicht überall?
Ohne weitere Infos fällt mir dazu im Moment nichts ein. Bei mir werden alle Teilbalken über Pausen hinweg verlängert. Kannst Du eine Finale-Beispieldatei posten, so dass wir mal einen genaueren Blick auf das Problem werfen können?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Martin Gieseking hat geschrieben:
Tritonuz hat geschrieben:Den ersten Balken habe ich mal hingekriegt, aber nicht als "klassische" Fähnchen. Wenn ich diese möchte. wie mache ich das?
Hast Du in den Dokumentoptionen "Gerade Fähnchen verwenden" eingestellt? Falls ja, die Option einfach auf normale Fähnchen umstellen.
Bei mir ist "normale Fähnchen verwenden" eingestellt!
Wenn ich auf "gerade" umstelle, dann verschwinden die Fähnchen komplett und es sind nur Notenköpfe und Hälse da! Also quasi so wie Viertelnoten.

???
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Seit "Zweitbalken über Pausen verlängern" eingestellt ist, habe ich zusätzlich noch folgende Probleme gefunden:
Die Balken in der Sechzehnteltriole z.B. funktionieren, dann 1 Zeile weiter wieder nicht.

http://www.pic-upload.de/view-6533350/z ... n.gif.html

???
Antworten