Wiedergabe von Artikulationen nur eingeschränkt möglich?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Mathias Richter

Beitrag von Mathias Richter »

Tja, wenn Uli sich nicht doch noch meldet, werde ich das mal versuchen. Den Finale-Support habe ich mich bislang noch nicht zu bemühen gewagt, aber er wird ja hier allgemein gelobt.
Finale 2009, Windows 7
Mathias Richter

Beitrag von Mathias Richter »

Nach einem regen Emailwechsel mit Klemm habe ich nun die Lösung.
Ich möchte hier den Inhalt der letzten Email von Herrn Schwalgin wiedergeben, sodass künftige Nutzer mit ähnlichem Problem bei der Forumssuche fündig werden:

Wenn die Zeichen nicht wiedergegeben werden, dann möglicherweise, weil Sie die Wiedergabe über Leertasten-Klick (und nicht per Klick auf den Spielen-Knopf in der Wiedergabekontrolle) starten. In diesem Falle gibt Finale nämlich ohne Wiedergabestilistik wieder, und es werden demzufolge Vortragsbezeichnungen zum großen Teil nicht interpretiert.

Die Wiedergabestilistik tritt nur dann in Kraft, wenn Sie die Wiedergabe über die Wiedergabe-Kontrolle starten. Bei der Wiedergabe über Leertasten-Klick gibt Finale aber ohne Wiedergabestilistik wieder.

Zu finden ist die Lösung auch in Herrn Schwalgin's Publikation "Finale Praxis für Fortgeschrittene", die ich nicht besitze. Das Buch erscheint ja erst seit Version 2010, darum bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, mir das anzuschaffen.
Wenn ich in den fünf Jahren Arbeit mit Finale etwas gelernt habe, dann, dass Finale ziemlich komplex ist...
Finale 2009, Windows 7
rennert

Beitrag von rennert »

Uli meldet sich wieder: Als Mac-User musste ich die Frage nach den Preferences unter Windows natürlich weitergeben...

Zur Auskunft, dass Finale Artikulationen etc. nur bei der Wiedergabe über die Wiedergabekontrolle spielt ist allerdings höchst seltsam.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten