Unterschieldiche Schlüssel in Ebenen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Alfred

Beitrag von Alfred »

Hans Kunitz, "Die Instrumentation" (1956) schreibt:
"Zur allgemeinen Notierung der Hornstimme ist noch zu bemerken, daß besonders in der klassischen Musik die Gewohnheit bestand, das Horn bei Verwendung des Baßschlüssels, also meist unterhalb des "c" oder "d" eine Oktave zu tief zu notieren...Diese Notierungsart im "hohen Baßschlüssel" ist noch bei Richard Strauß und sogar bisweilen bei Komponisten der Gegenwart anzutreffen, obwohl in der Fachliteratur immer wieder auf das Unlogische und Verwirrende dieser Notierung hingewiesen worden ist. Es setzt sich jedoch immer mehr die logische Notierung in einer fortlaufenden Skala durch."
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
finkviola

Beitrag von finkviola »

Erstmal:
FROHE WEIHNACHTEN allerseits.
Ich bin ja begeistert, dass meine Frage eine solche Diskussion ausgelöst hat.
Mir ging's nur darum einen entsprechenden Auszug erstellen zu können, also letztendlich im Ergebnis das optisch korrekte Notenmatierial zu erstellen.

Dank und Gruß!
lotharochmann

Beitrag von lotharochmann »

@wertheimer
sich um die bei Trompeten und Hörnern nicht üblichen Generalvorzeichen zu kümmern
Dies Problem wurde bei FIN 2014 gelöst. :)
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

finkviola hat geschrieben:Mir ging's nur darum […] im Ergebnis das optisch korrekte Notenmatierial zu erstellen.
Ah, das ist die Antwort, auf die ich schon lange wartete. "Optisch", nicht akustisch.
Und das ist ja mit grafischen Improvisationen kein Problem.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

lotharochmann hat geschrieben:@wertheimer
sich um die bei Trompeten und Hörnern nicht üblichen Generalvorzeichen zu kümmern
Dies Problem wurde bei FIN 2014 gelöst. :)
Bitte teil uns mit, wie dieses problem gelöst wurde! Danke
lg
peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
lotharochmann

Beitrag von lotharochmann »

Seit FIN 2012 gibt es den sog. Partiturverwaltungsdialog. Das ist ein Tab-Dialog mit den Angaben zum Dateiinfo und die Instrumentenliste. Für jedes Instrument gibt es jetzt in FIN 2014 eine Checkbox "Tonart verstecken und alle Vorzeichen anzeigen". Das war's. :)

Bei Hörnern, Trompeten und Pauken kann man damit die unüblichen Vorzeichen am Zeilenbeginn abwählen und sie vor der jeweiligen Note anzeigen lassen.

Der Partiturverwaltungsdialog ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einige Zeit damit gearbeitet hat, geht es ganz gut.
Am besten mal die Demo zu 2014 herunterladen und für 30 Tage studieren. Es gibt noch weitere interessante Neuerungen...
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hallo Lothar!

Danke für die Information!

LG
Peter
Peter