"... wenn es Ausgaben von klassischen Symphonien gibt, die in D-dur stehen, und dann gibt es F-Stimmen mit Generalvorzeichen ..."
Mir scheint, hier purzeln zwei verschiedene Dinge durcheinander? Das eine ist, das Horn in der Grundstimmung des jeweiligen Stückes zu notieren, in einem D-dur-Stück also als D-Horn, das andere ist, für F-Horn zu notieren, aber die Vorzeichnung wegzulassen, die in D-dur ja A-dur-Vorzeichnung wäre? Nur letzteres verursacht in Finale ein paar Umständlichkeiten und ist das, worum es hier ursprünglich ging?
Blech-Versetzungszeichen
merkwörrdich
Bei einer neuen Partitur habe ich diesmal für die B-Trompeten chromatische Transposition eingestellt und Tonart-Vorzeichen abgewählt, jetzt funktioniert's komischerweise: es erscheinen alle nötigen Versetzungszeichen und keine überflüssigen Auflöser mehr …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"