XML-Funktion gangbar machen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Werner

XML-Funktion gangbar machen

Beitrag von Werner »

Liebe Freunde,

ich möchte gerne die MusicXML-Funktion nutzen, scheitere aber an der fehlenden MusicXML.dll im Ordner Komponenten. Laut Fehlermeldung soll man sie von der Installations-CD herunterziehen. Ich benutze Finale 2006c.
Auf der CD sind im Gegensatz zu früher anscheinend alle Komponenten in der SETUP.exe zusammengefaßt; ich kann die MusicXML.dll dort nicht finden.

Wer kann mir raten?

Grüße

Werner

-----------------------

"PER MUSICAM AD ASTRA"
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Werner,

der MusicXML-Installer heißt DoletLight.exe und liegt nach einer erfolgreichen Finale-Installation im gleichen Verzeichnis wie die Finale.exe. Zum Installieren sollte es also reichen, die DoletLight.exe zu starten. Da die Dolet-Erweiterung auf Java basiert, musst Du ggf. noch die Java-Laufzeitumgebung JRE installieren, falls sie nicht ohnehin schon auf dem PC vorhanden ist.

Gruß,
Martin
Werner

Beitrag von Werner »

Danke, Martin

es funktioniert

Grüße

Werner
Teufelsbratscher

Beitrag von Teufelsbratscher »

[quote="Martin Gieseking"] Zum Installieren sollte es also reichen, die DoletLight.exe zu starten. Da die Dolet-Erweiterung auf Java basiert, musst Du ggf. noch die Java-Laufzeitumgebung JRE installieren, falls sie nicht ohnehin schon auf dem PC vorhanden ist.

[/quote]

Habe das gleiche Problem, aber DoletLight ist installiert und JRE auch - trotzdem bekomme ich noch die Fehlermeldung, dass die dll fehlt.
Wolfgang
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Verwendest Du Finale 2006 oder 2007?
Befindet sich die MusicXML.dll wirklich nicht im Komponenten-Ordner oder findet Finale sie nur nicht?
Teufelsbratscher

Beitrag von Teufelsbratscher »

sowohl 2006 als auch 2007. Die dll waren wirklich im jeweiligen Ordner. Bei 2007 klappte der XML-Import problemlos, bei 2006 erst nach Neuinstallation.
Antworten