Eine Frage zum Thema Rahmendesign für Vortragsangaben:
Man kann dabei die Option "deckend" einstellen, die - laut Handbuch - verhindert, dass "Objekte" hinter dem Rahmen sichtbar sind.
Für welche Objekte das gilt und für welche nicht ist leider nicht näher ausgeführt.
Ich möchte gerne Rahmen von Wiederholungsüberleitungen verdecken, was aber durch diese Option nicht bewirkt wird.
Hat jemand eine Idee dazu?
Rahmendesign für Vortagsangaben
-
Fummellösung
Ja, so geht es wohl. Fummellösungen sind aber eigentlich ja genau das was ich vermeiden möchte (ich schätze wir alle).
Dann wäre es wohl fast noch praktischer anstelle einer Vortragsangabe eine kleine Grafik einzufügen, dann muss man nicht für jeden Part eine ans Layout angepasste Klammer basteln.
Ich muss mal testen, ob eine Grafik die Klammer abdeckt.
Gruß,
Guido
Dann wäre es wohl fast noch praktischer anstelle einer Vortragsangabe eine kleine Grafik einzufügen, dann muss man nicht für jeden Part eine ans Layout angepasste Klammer basteln.
Ich muss mal testen, ob eine Grafik die Klammer abdeckt.
Gruß,
Guido
- stefan schickhaus
Als verbranntes Kind kann ich vor Grafik-Importen nur warnen, Guido! Zweierlei Probleme tauchen hierbei auf:
1. Bei Dateien, dir vor Finale 2006 erzeugt wurden (und manchmal auch bei neueren) bleiben EPSe und TIFFs mitunter nicht in der Datei fixiert. Wenn du die Datei speicherst und wieder öffnest, können sie verschwunden sein. Es gab dazu einen ausführlichen Disput hier im Forum.
2. Ebenfalls ein neuer, von Klemm bestätigter Bug: Grafiken kommen mit Beschnittmarken nicht zurecht. Druckst oder PDFisierst du eine Datei mit Beschnittmarken, sitzen die Grafiken plötzlich ganz woanders.
1. Bei Dateien, dir vor Finale 2006 erzeugt wurden (und manchmal auch bei neueren) bleiben EPSe und TIFFs mitunter nicht in der Datei fixiert. Wenn du die Datei speicherst und wieder öffnest, können sie verschwunden sein. Es gab dazu einen ausführlichen Disput hier im Forum.
2. Ebenfalls ein neuer, von Klemm bestätigter Bug: Grafiken kommen mit Beschnittmarken nicht zurecht. Druckst oder PDFisierst du eine Datei mit Beschnittmarken, sitzen die Grafiken plötzlich ganz woanders.