Start mit Seitenzahl ungleich 1

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
schneepflug

Start mit Seitenzahl ungleich 1

Beitrag von schneepflug »

N'Abend zusammen!

Hoffentlich habe ich keine Tomaten auf den Augen!
Wie kann ich in Finale 2004b eine Seitenzählung derart gestalten, dass ab der ersten Dokumenteseite alle Seiten gezählt werden, die Zählung aber z. B. mit 5 anstatt 1 startet?

So möchte ich mehrere Dokumente in einer pdf-Datei zu einem zusammenfassen.

Vielen Dank und schönen Abend / gute Nacht!
Schneepflug
MassMover

Beitrag von MassMover »

Wenn du die Seitenzahl mit dem Textwerkzeug als Variable eingefügt hast, kannst du im Text-Menü unter „Seiten Offset bearbeiten“ eine Zahl eingeben, die jeweils zur „richtigen“ Seitenzahl hinzuaddiert wird.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

MassMover vergaß zu erwähnen: Mußt vorher in den Textrahmen und die Seitenzahl markieren.
Der Offset darf übrigens auch negativ sein; wenn's dir also Spaß macht, deine Seiten bei minus 99 beginnen zu lassen, gibste 'n Offset von minus 100 ein. Evtl. gibt es aber durchaus sinnvolle Gründe für einen negativen Offset.
ABER: Bei mir in 2005 will Finale partout nicht (und im 2006-Demo auch nicht), daß ich einen einmal eingegebenen negativen Offset verändere, dann bleibt der Menüpunkt ausgegraut. Ich muß dann immer erst die Seitenzahl im Textrahmen löschen, neu einfügen, erneut den Offset bearbeiten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
schneepflug

Beitrag von schneepflug »

Vielen Dank an beide!
Jetzt hatte ich so lange in der Anleitung gesucht - und bin auch über den Offset-Begriff gestolpert. Diesen hatte ich allerdings überhaupt nicht mit dieser Funktion in Verbindung gebraucht :oops:

Jetzt klappt aber alles!
Danke
Schneepflug
Antworten