Also, wie ich einzelne Stimmen zu Stimmauszügen herausschreiben
lassen kann, weiß ich. Nur finde ich keine Funktion wie ich
mehrere Stimme isolieren kann, also z.B. Chor SATB aber OHNE den Klavierauszug. Weiß da jemand weiter?
Stimmen herausschreiben
Für den Chor hat man ohnehin meist eine Klammer und damit schon automatisch eine Gruppe gebildet. Diese kannst du genauso herasuschreiben lassen wie Einzelstimmen, gleiche Box, rechts.
Im genannten Fall mit dem Klavierauszug ist es manchmal praktischer, einfach die Zeilen fürs Klavier zu löschen.
Manfred
Im genannten Fall mit dem Klavierauszug ist es manchmal praktischer, einfach die Zeilen fürs Klavier zu löschen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
- Peter Stary
Etwas ausführlicher:
man muss zuerst für jene Stimmen, die man im Auszug zusammenfassen will Gruppen bilden (sofern sie nicht schon vorhanden sind, wie in Manfreds Beispiel) : 'Notensystem' - 'Gruppen und Klammern hinzufügen'
Die Gruppe benennen, damit man sie hinterher besser idendifizieren kann.
Dann bei 'Datei' - 'Stimmen herausschreiben' zuerst mit Strg/Mausklick alles im linken Fenster deaktivieren. (Ohne Strg bleibt immer eine Einzelstimme markiert!) Dann im rechten Fenster die entsprechende(n) Gruppe(n) markieren.
Das wars.
Gruß, Peter
man muss zuerst für jene Stimmen, die man im Auszug zusammenfassen will Gruppen bilden (sofern sie nicht schon vorhanden sind, wie in Manfreds Beispiel) : 'Notensystem' - 'Gruppen und Klammern hinzufügen'
Die Gruppe benennen, damit man sie hinterher besser idendifizieren kann.
Dann bei 'Datei' - 'Stimmen herausschreiben' zuerst mit Strg/Mausklick alles im linken Fenster deaktivieren. (Ohne Strg bleibt immer eine Einzelstimme markiert!) Dann im rechten Fenster die entsprechende(n) Gruppe(n) markieren.
Das wars.
Gruß, Peter