Video zum Notenstich von Henle

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Martin Gieseking

Video zum Notenstich von Henle

Beitrag von Martin Gieseking »

Vor ca. 7 Jahren habe ich bei Henle eine VHS-Kassette mit einem Video bestellt, in dem der Verlag über das alte Notenstecherhandwerk informiert. Es ist relativ kurz und man bekommt nur einen ersten Eindruck, aber sehenswert ist es allemal.
Jetzt gibt es das Video auch online:
http://www.henle.de/index.cfm?open=04

Vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Danke für den Hinweis, sehr interessant!

Peter
Tausig

Beitrag von Tausig »

Martin, Martin, ist mal wieder fremdgegangen und hat diesen Link im amerik. Finale-Forum entdeckt. Ich hatte ihn auch schon entdeckt und habe mir die Videos angeschaut, wenn auch mangels DSL nur als Mini-WMV-File. Sind die anderen Formate umfangreicher? Viel ist es ja nicht, was man erfährt, aber wenigstens kurz mal dem letzten noch lebendem Exemplar der Gattung Notenstecher über die Schulter zu schauen, ist immerhin interessant.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Tausig, Tausig, zaubert dein Browsig?
Ich finde unter Martins Link nur eine einzige Filmdatei, diese ist ein wmv.
Wo kannst du denn zwischen verschiedenen Qualitäten wählen?

MM
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Tausig hat geschrieben:Martin, Martin, ist mal wieder fremdgegangen und hat diesen Link im amerik. Finale-Forum entdeckt.
Ertappt! Genauer gesagt, habe ich den Tipp von einem Kollegen, der ihn beim Stöbern im Coda-Forum gesichtet hatte. :roll:
Interessant ist das Video trotzdem. Vor allem lässt es ein wenig die Ärgernisse mit Finale vergessen, denn trotz mancher Quälerei mit dem Programm habe ich bis jetzt noch nie 8 Studen zum Anfertigen einer Partiturseite gebraucht.

Wie MassMover finde auch ich nur eine Video-Datei auf der Download-Seite, die so winzig gar nicht ist, denn immerhin ist sie rund 80MB groß und hat die volle PAL-Auflösung.
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Wo kannst du denn zwischen verschiedenen Qualitäten wählen?
Ich finde unter Martins Link nur eine einzige Filmdatei, diese ist ein wmv."
Und das ist, wie Martin richtig bemerkte, geballte 82 MB groß. Daneben gibt es Einzeldateien als MPG1, jede auch megabytegroß.
Aber da Henle mich hoch achtet (oder etwa nur Mitleid hat mit armen Norddeutschen, die auf ihrer Hallig kein DSL haben?), haben die extra für mich Alternativ-Links bereitgestellt. Hier ist der zum ersten der Low-WMV-Files (lächerliche 140 KB):
http://www.henle.de/video/low/notenstich_d1.wmv
Die weiteren heißen dann notenstich_d2, .._d3 bis .._d5

Versteh allerdings nicht, daß Ihr die nicht seht, ICH sehe sie, und zwar auf
http://www.henle.de/content/urtext_notenstich.cfm

Augen offen halten, Kinnersch! Wenn Ihr dann immer noch nix seht, ab zu Fielmann!
(Panik überkömmt mich bei dem Gedanken, Henle könnte seine Website ausgerechnet heute nacht noch aktualisieren und die Mini-WMV-Files vom Server nehmen, mich lügen strafen und blamieren...)

MassMover

Beitrag von MassMover »

Schön für dich, dass du sie sie siehst. Ich sehe sie auch, nachdem ich auf deinen Link geklickt habe.

Mir ist es aber bisher nicht gelungen, von der Seite aus, die Martin verlinkt hat, auf die, die du verlinkt hast zu kommen. Also, verrätst du uns den Trick?

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Nichts Geheimnisvolles, nur ein bißchen Klickerei: "Wir über uns" >> "Urtextausgaben", auf dieser Seite gibt's dann einen Link zu "Notenstich".
Geheimnisvoll, da hast du recht, ist, warum Henle, bzw. seine Webdesigner ("Wirth & Horn, Diplom-Informatiker") die Dateien nicht auch bei "Downloads" verlinken.

Antworten