Hallo
Ich habe einige Fragen zum Finale Notepad:
1. Kann man diesen Anfangsassistenten ausschalten? Ich habe nämlich das Problem, das ich kein Instrument eingeben kann. Ich möchte nämlich ganz schlichte Notenblätter zum Singen erstellen.
2. Wie kann ich das kleine b (also den Halbton tiefer) vor den Takt setzen? Ich hab das bisjetzt nur vor jede einzelne Note setzen können.
3. Wie kann ich den Zwischenraum zwischen 2 Noten ändern? Bei mir sind sie auf engstzem Raum und so passt der Text da nicht zwischen. Dies bringt mich gleich zu
4. Wie kann ich mit dem Textwerkzeug immer den gleichen Zeilenabstand kriegen? Gibts da eine Funktion?
Vielen Dank schonmal.
Viele Anfängerfragen
Von welchem Programm sprichst du? Falls von Finale: da wird in der Regel ein gedrucktes Tutorium mitgeliefert, das man sich als Anfänger mal durchlesen sollte. Außerdem gibt es eine Online-Hilfe, ein PDF-Handbuch mit umfangreichem Index, Beispiel-Dateien und Video-Tutorien.
Falls du von Notepad sprichst, das hat auch eine Hilfe, da findest du zumindest kurze Einführungen in alle Werkzeuge.
Kleiner Tip: Dieses kleine b vor den Takt zu setzen, nennt man gemeinhin die Tonart einstellen.
Falls du von Notepad sprichst, das hat auch eine Hilfe, da findest du zumindest kurze Einführungen in alle Werkzeuge.
Kleiner Tip: Dieses kleine b vor den Takt zu setzen, nennt man gemeinhin die Tonart einstellen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Re: Viele Anfängerfragen
Ich kann nur beschreiben, wie ich's mit Finale machen würde. Wahrscheinlich funktioniert nicht alles davon mit Notepad.
Tonart-Werkzeug aktivieren, in den ersten Takt doppelklicken und Tonart auswählen.
Keine Ahnung, was beim Notepad alles möglich bzw. unmöglich ist. Probier mal bei aktivierter "Schneller Eingabe" (falls es die gibt) mit der Maus an den Noten zu ziehen.
Aus der Liste Optionen > Programm-Optionen > Neu > Beim Programmstart den Eintrag "Keine Aktion" auswählen.Snoggi hat geschrieben:1. Kann man diesen Anfangsassistenten ausschalten? Ich habe nämlich das Problem, das ich kein Instrument eingeben kann.
Meinst Du die Tonart ändern (F-Dur/d-Moll)?2. Wie kann ich das kleine b (also den Halbton tiefer) vor den Takt setzen? Ich hab das bisjetzt nur vor jede einzelne Note setzen können.
Tonart-Werkzeug aktivieren, in den ersten Takt doppelklicken und Tonart auswählen.
3. Wie kann ich den Zwischenraum zwischen 2 Noten ändern? Bei mir sind sie auf engstzem Raum und so passt der Text da nicht zwischen.
Keine Ahnung, was beim Notepad alles möglich bzw. unmöglich ist. Probier mal bei aktivierter "Schneller Eingabe" (falls es die gibt) mit der Maus an den Noten zu ziehen.
Welches Textwerkzeug meinst Du? Das Textblockwerkzeug (A) oder das Textwerkzeug (Schreibfeder)? Liedtext gibt man normalerweise mit letzterem ein und da lässt sich der Zeilenabstand z.B. mit den vier Dreiecken am linken Rand ändern.4. Wie kann ich mit dem Textwerkzeug immer den gleichen Zeilenabstand kriegen? Gibts da eine Funktion?
Zu 3:
Finale räumt eigentlich jeder Note den Platz ein, den sie braucht. Wenn die Noten zu eng stehen liegt das in der Regel daran, dass zu viele Takte in einer Zeile stehen. Wenn du einen oder mehrere Takte in die nächste Zeile verschiebst, können die Noten in den verbleibenden Takten auch wieder „atmen“. Dabei wird von Finale auch die Liedtextausrichtung berücksichtigt.
MM
Finale räumt eigentlich jeder Note den Platz ein, den sie braucht. Wenn die Noten zu eng stehen liegt das in der Regel daran, dass zu viele Takte in einer Zeile stehen. Wenn du einen oder mehrere Takte in die nächste Zeile verschiebst, können die Noten in den verbleibenden Takten auch wieder „atmen“. Dabei wird von Finale auch die Liedtextausrichtung berücksichtigt.
MM