Guten Abend !!!
Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich Arbeite mit Finale 2004 bin aber nicht so behände damit. Ich bin nun daran eine Einzelstimme zu schreiben und möchte mehrere Pausentakte zu einer Blockpause zusammenfassen. Ich habe es schon über den Weg : "Bewegen" -> "Musik einpassen"
-> "mehrtaktike Pause wie einen Takt behandeln" versucht, aber das funktioniert nicht. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, denn es ist sehr dringend.
Danke und Gruß,
superdrummer
Blockpausen erstellen
Heißt „Einzelstimme schreiben“, dass du von vorneherein nur eie Stimme eintippst? Wenn ja -> ohnesorgs Tipp beherzigen.
Falls du die Einzelstimme aus einer Partitur mit mehreren Stimmen extrahiert hast, fasst Finale eigentlich automatisch aufeinanderfolgende Takte zu Mehrtaktpausen zusammen. Diese verhalten sich aber genauso wie welche, die du nach Anleitung erstellt hast, d.h, wenn du z.B. eine 10taktige in 6+4 aufteilen willst, löst du sie zunächst auf und erstellst dann zwei neue.
MM
Falls du die Einzelstimme aus einer Partitur mit mehreren Stimmen extrahiert hast, fasst Finale eigentlich automatisch aufeinanderfolgende Takte zu Mehrtaktpausen zusammen. Diese verhalten sich aber genauso wie welche, die du nach Anleitung erstellt hast, d.h, wenn du z.B. eine 10taktige in 6+4 aufteilen willst, löst du sie zunächst auf und erstellst dann zwei neue.
MM
-
Hallo alle,
Bei Einzelstimmen wie z.B. Klavier gehe Ich folgendermaßen vor:
(bin auch erst seit Kurzem mit Finale am arbeiten, muss also nicht unbedingt der beste Weg sein):
Takt-Werkzeug anwählen, mit der Maus die gewünschte Anzahl der Takte mit Pausen anwählen, auf das Wort Takt im Menü klicken, dann: Mehrtaktige Pausen > Erstellen, fertig.
Christian
Bei Einzelstimmen wie z.B. Klavier gehe Ich folgendermaßen vor:
(bin auch erst seit Kurzem mit Finale am arbeiten, muss also nicht unbedingt der beste Weg sein):
Takt-Werkzeug anwählen, mit der Maus die gewünschte Anzahl der Takte mit Pausen anwählen, auf das Wort Takt im Menü klicken, dann: Mehrtaktige Pausen > Erstellen, fertig.
Christian
-
Möglich wäre noch, dass du in den betreffenden Takten irgendwelche unsichbaren Objekte hast. Dies können z.B. Ganze Pausen sein, die du selbst eingegeben hast. Due Takte müssen völlig leer sin.
Oder du hast in den Taktattributen der Takte versehentlich die Option „Mehrtaktige Pausen unterbrechen“ angekreuzt. Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, wo du etwas verstellt haben könntest.
MM
Oder du hast in den Taktattributen der Takte versehentlich die Option „Mehrtaktige Pausen unterbrechen“ angekreuzt. Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, wo du etwas verstellt haben könntest.
MM