Strophennummern bei Liedtext
-
Strophennummern bei Liedtext
Hallo
Kann mir jemand helfen? Ich versuche schon die längste Zeit, bei einzelnen Liedstrophen die Nummer, gefolgt von einem Leerschlag, einzugeben. Der Leerschlag wird aber jedes Mal als Silbe behandelt. Es sollte z.B. so aussehen:
1. Es war eine Mutter.....
2. Der Frühling ....
3. Und wie sie sich....
Es funktioniert nur ohne Leerschlag, das sieht aber hässlich aus...
Besten Dank!
Ernst Sticher
Kann mir jemand helfen? Ich versuche schon die längste Zeit, bei einzelnen Liedstrophen die Nummer, gefolgt von einem Leerschlag, einzugeben. Der Leerschlag wird aber jedes Mal als Silbe behandelt. Es sollte z.B. so aussehen:
1. Es war eine Mutter.....
2. Der Frühling ....
3. Und wie sie sich....
Es funktioniert nur ohne Leerschlag, das sieht aber hässlich aus...
Besten Dank!
Ernst Sticher
-
Liedstrofen
Besten Dank für den Lösungsvorschlag.
Mein Problem ist aber: Ich arbeite mit einem Notebook ohne Ziffernblock. Geht das auch?
Ernst
Mein Problem ist aber: Ich arbeite mit einem Notebook ohne Ziffernblock. Geht das auch?
Ernst
-
-
Und bei allen billigeren Notebooks ohne Zahlenblockemulation (ja die gibt's wirklich) kann man sich mit der Zeichentabelle (Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle) von Windows behelfen. Einfach Zeichen 160 (Unicode 00A0, "Dauerleerzeichen") markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Auf diese Weise kann man natürlich auch andere Zeichen, wie z.B. das skandinavische å, æ und ø auswählen und in Liedtexte einfügen ohne sich die entsprechenden Zeichencodes merken zu müssen.
Auf diese Weise kann man natürlich auch andere Zeichen, wie z.B. das skandinavische å, æ und ø auswählen und in Liedtexte einfügen ohne sich die entsprechenden Zeichencodes merken zu müssen.
-