Eigene Zeichen wie speichern?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gast

Eigene Zeichen wie speichern?

Beitrag von Gast »

Hallo

Wie kann ich selbst erstellte Zeichen (Registerzeichen für Akkordeon) in eine Bibliothek (welche?) und anschliessend in die Standard-Vorlage speichern, damit ich die Zeichen nicht bei jedem neuen Dokument wieder erstellen muss?

Gruss
Simone Schoch
Gast

Re: Eigene Zeichen wie speichern?

Beitrag von Gast »

Zeichen speichern: Im Menü Datei gibt es die Möglichkeiten "Bibliothek speichern" und "Bibliothek öffnen". Beim Speichern kann man einen eigenen Namen wählen, damit man die Datei wieder findet.

Die Standardvorlage kannst du speichern, indem du "Speichern als..." im Menü Datei auswählst, dann .ftm als Endung auswählst und die Datei default.ftm überschreibst. Du kannst diese default aber auch stehenlassen, eine eigene Vorlagedatei speichern und diese als Dein Startdokument auswählen (unter Optionen/Programm-Optionen)

Peter
Gast

Re: Eigene Zeichen wie speichern?

Beitrag von Gast »

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe. Es hat funktioniert.

Gruss, Simone
haewelmann

Registerzeichen für Akkordeon

Beitrag von haewelmann »

Ich spiele selbst Akkordeon und könnte Registerzeichen gut gebrauchen. Weiß jemand eine Quelle dafür, oder könnte mir seine selbst erstellten zukommen lassen?
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Ist der Zeichensatz "Akkordeonregister" nicht mehr im Finale-Lieferumfang enthalten? Ich glaube, er wars mal.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Ich habe Finale Allegro 2005, da sind nicht alle Zeichensätze dabei. Wie heißt denn der Zeichensatz "Akkordeonregister" genau, damit ich danach suchen kann?
stefan schickhaus

Genau so: "AkkordeonRegister"
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Danke für die Info. Der Font fehlt bei Finale Allegro.
rowild
Site Admin

Beitrag von rowild »

Nur als Hinweis: Der fragliche Font heißt nun Susato und beinhaltet alles, was Akkordeonregister hatte, und mehr.

Gruß,
Robert
haewelmann

Akkordeonregister-Font

Beitrag von haewelmann »

Danke für den Hinweis. Bei Finale Allegro fehlt leider auch der Font Susato. Einen Font mit Akkordeon-Registersymbolen habe ich allerdings inzwischen im Internet gefunden - ich darf ihn auch weitergeben, falls jemand Bedarf hat.
stefan schickhaus

Susato war schon immer ein "Kauf"-Font, kostet 99 Euro. Damals, als es Maestro und Engraver noch nicht gab, war Susato die deutlich hübschere Alternative zu Petrucci.
Antworten