Grafikpfad übernehmen.

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
saitist

Grafikpfad übernehmen.

Beitrag von saitist »

Hallo. Mein Problem ist, dass Finale nach jedem Update den Pfad verliert für eine Tiff-Datei, die ich als Logo auf meine Noten plaziert habe. Es erscheint wieder nur der Platzhalter und nach durchklicken des Grafikpfades ist wieder alles in Ordnung.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit über das FinaleScript oder in den Einstellungen diesen Grafikpfad abzuspeichern oder sonst eine Lösung für diese zeitraubende Arbeit? Vielen Dank.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich kenne das Problem sporadisch, konnte es aber nie so recht eindeutig reproduzieren, d.h. manchmal trat es auf, manchmal nicht, und hing anscheinend damit zusammen, wie man eine *.MUS-Datei öffnet: Über "Datei öffnen" und Auswahl im entsprechenden Ordner war der Grafikpfad korrekt, Auswahl über das Menü mit den zuletzt verwendeten Dateien führte manchmal zu falschem Grafikpfad, wenn ich vorher aus einem anderen Ordner eine Datei geöffnet hatte. Aber genau erkundet habe ich es nicht, kann aber bestätigen, daß Finale hier eine Macke hat, die auch mir hin und wieder aufstößt.
Die führt anscheinend zu einer weiteren ähnlichen Macke: Wenn ich eine Grafik doppelklicke, kann ich den Pfad über "Anwählen" in den Grafik-Attributen neu einstellen oder die Grafik auswechseln. Nur funktionierte das oft nicht, Finale weigerte sich, die neue Grafik anzuzeigen, auch deren Namen in den Grafik-Attributen. Ich mußte die alte erst löschen und die neue neu einfügen, nur dann gings, und darüber bin ich nicht nur einmal gestolpert.
Ich bin sicher, in der Grafik-Verwaltung Finales steckt ein Bug, da muß wohl mal der Kammerjäger ran...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich will ja hier nicht als Forums-Oberlehrer auftreten, aber man muss nicht einmal die Suchfunktion bemühen, um im Grundlagenbrett einen Beitrag mit dem allessagenden Titel "verschwundene Grafiken" zu finden. Dort ist eigentlich alles gesagt, was man zu diesem Thema bis jezt loswerden könnte...

http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=1309

MM
Antworten