Soundkartenzugriff deaktivieren?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Arvid

Soundkartenzugriff deaktivieren?

Beitrag von Arvid »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Transkriptions-Programm (Transcribe) parallel mit Finale 2005b benutzen. Das Problem ist, beide wollen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen --> geht nicht, nur eins von beiden Programmen funktioniert :(
System: Win98SE, Soundblaster Soundkarte.
Gibt es eine Möglichkeit, den Soundkartenzugriff von Finale komplett abzuschalten (wenn ich mit Transcribe arbeite, brauche ich nicht unbedingt eine Soundausgabe von Finale)?
Noch besser wäre natürlich, die Ausgabe von Finale auf reelle oder virtuelle MIDI-Ports zu legen und damit die Soundkarte frei zu machen für Transcribe. Hat aber auch nicht funktioniert.
Hat da jemand Erfahrungen oder Workarounds?
Danke für alle Hinweise.

Gruß
Arvid

PS: Da es (meines Wissens) unter Windows keinen Soundserver gibt, besteht das Problem immer, wenn zwei Applikationen auf die Soundkarte zugreifen wollen. Unter Linux gibt es das Problem nicht, da es dort den Soundserver jack gibt (aber leider kein Finale :( ).
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich kann das Problem bei mir nicht rekonstruieren. Hier läuft Finale mit anderen Audioanwendungen (z.B. Sonar) problemlos zusammen. Man kann die Wiedergabe auch in mehreren Programmen starten und parallel abspielen. Nur Cubase macht dabei nicht mit, weil es exklusiven Zugrif auf die Soundkarte haben möchte...
Hast Du schon versucht, die MIDI-Ein-/Ausgabegeräte in Finale abzuwählen?

Gruß,
Martin
Arvid

tut jetzt

Beitrag von Arvid »

Nachdem ich in Finale 2005b unter MIDI-->16Bit-MIDI-Treiber angewählt habe, ging es.
In Transcribe habe ich MIDI deaktiviert.
In Finale habe ich die MIDI-Ports aktiviert, ich kann Transcribe jetzt im Hintergrund spielen lassen, während ich in Echtzeit über das MIDI-Keyboard die Phrasen in Finale im Hyperscribe-Modus einspielen kann.

Gruss
Arvid
Antworten