Divisi-Notierung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
finkviola

Divisi-Notierung

Beitrag von finkviola »

Ich habe ein Problem, das vermutlich dem unter "2 Akkorde" gleicht.
In einer Streicherstimme sind in einem Abschnitt in einem Takt als divisi notiert
- eine ganze Note mit Triller
- ein Tremolo auf 2 anderen Noten.
Bisher kann ich nur entweder das Tremolo (über den Plug-in oder durch 2 halbe Noten und Einfügen eines "intelligenten Zeichens") erstellen oder die ganze Note mit Triller.
Gibt es eine Möglichkeit, eine der beiden Varianten zu notieren und bei diesen Noten den "Notenwert" sozusagen auf Null zu setzen und dann die andere Variante (mit Wert) zu notieren? (in Capella geht das)
Das Notieren in 2 Ebenen bringt nichts, da ich ja nur jeweils eine Streicherstimme haben will und diese nicht in Varianten.

Danke
Martin
MassMover

Beitrag von MassMover »

Entweder habe ich nicht ganz verstanden was du willst, oder du hast das Prinzip der Ebenen nicht ganz verstanden. Ich tippe auf letzteres, denn dein Vorhaben lässt sich mit Ebenen hervorragend realisieren. Mit Akkorden hat das Ganze allerdings nichts zu tun.

MM
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

MassMover hat geschrieben:Entweder habe ich nicht ganz verstanden was du willst, oder du hast das Prinzip der Ebenen nicht ganz verstanden. Ich tippe auf letzteres, denn dein Vorhaben lässt sich mit Ebenen hervorragend realisieren.
Meine Rede (siehe Thread "2 Akkorde")

Thomas
2006c
Antworten