Wiedergabe während der Eingabe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Carsten

Wiedergabe während der Eingabe

Beitrag von Carsten »

...ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.

Weiss jemand von Euch, ob in Finale eine Wiedergabe der eingegebenen Noten bei "Berührung" der Noten möglich ist, analog wie man es bei Sibelius machen kann?

...um das Problem vielleicht etwas anschaulicher zu erklären: In Sibelius kann man eine Note markieren (anklicken) und dann mit der Pfeiltaste (rechts, links) entlang der Stimme weiterwandern. Das geht in Finale natürlich auch. In Sibelius wird dabei die jeweils markierte Note gespielt, was ganz praktisch ist. In Finale dagegen ist der Durchlauf durch eine Stimme stumm (zumindest bei mir ; finale 05a Mac). Kann man da irgend etwas einstellen? Bisher helfe ich mir derart, dass ich in Finale in der "einfachen Eingabe" den passenden Notenwert auswähle und auf die Note klicke, die ich gerne vorgespielt haben möchte. Ich überschreibe sie also genau genommen, um sie abspielen zu können.
Tausig

Beitrag von Tausig »

In der Einfachen Eingabe werden sie bei strg-Mausklick abgespielt (2005b - Windows).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Hallo Carsten,

ich fürchte es gibt keine Möglichkeit, so wie du das beschreibst. Allerdings kannst du bei gedrückter Alt- und Shifttaste mit der Maus über die Noten "scrubben", dabei werden sie wiedergegeben. Dies funktioniert auch, während in der schnellen Eingabe ein Eingaberahmen geöffnet ist. Ich glaube, das kommt deinem Vorhaben recht nah.

MM
fluepipe

Beitrag von fluepipe »

es gibt die Möglichkeit, die Wahl-Taste (Alt)+Leer-Taste gleichzeitig gedrückt zu halten und dann mit der Maus über die Noten zu fahren (ohne klicken), dann wird das abgespielt, wo grad der Mauszeiger steht.

(Edit: hab ich mal wieder zu lange was anderes gemacht, um die erste Antwort liefern zu können. Aber wenigstens noch der Hinweis eben, dass es bei Mac Wahl+Leer ist)
Finale 2006c auf Mac OS 10.4.6
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Man kann mit Strg + Shift +Leertaste (Fin 2004; WinXP) auch ein einzelnes Notensystem abhören, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Peter
fluepipe

Beitrag von fluepipe »

... was sich dann bei Macs wieder auf Shift+Wahl+Leer übersetzt
MassMover

Beitrag von MassMover »

Hat schon jemand erwähnt, dass man beim Mac mit gedrückter Alt- und Leertaste die Noten hören kann? Und dass man, wenn man dazu noch die Shifttaste gedrückt hält, auch eine Stimme solo abhören kann?
Wenn nicht, schreibe ich es in fünf Minuten noch einmal.

MM
fluepipe

Beitrag von fluepipe »

MassMover hat geschrieben:Hat schon jemand erwähnt, dass man beim Mac mit gedrückter Alt- und Leertaste die Noten hören kann? Und dass man, wenn man dazu noch die Shifttaste gedrückt hält, auch eine Stimme solo abhören kann?
Wenn nicht, schreibe ich es in fünf Minuten noch einmal.
Darf ich mal wissen, warum du mich jetzt angehst? Ja, es hat schon jemand geschrieben, dass man mit Alt+Leer Noten hören kann, und mit +Shift auch einzelne Systeme. Das war ich. Dein Beitrag weiter oben mit Alt+Shift konnte ich leider auf meinem System nicht nachvollziehen, und dass auf Win Strg+Shift+Leer was anderes ist wie Alt+Shift+Leer auf Mac ist offensichtlich, wie sich das eine jedoch konsequent in das andere umsetzen lässt ist meist alles andere als so klar.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Locker bleiben, fluepipe. Ich wollte weder dich noch sonstwen angehen sondern lediglich den Umstand, dass binnen fünf Minuten vier Leute exakt das gleiche schrieben, ironisch pointieren.

PS: Natürlich meinte ich Alt-Space, das war wohl ein Schreibfehler.

MM
raezz

Beitrag von raezz »

Sehr interessant das alles - wusste ich auch noch nicht.

Macht mal weiter so! :D

Gruß
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
fluepipe

Beitrag von fluepipe »

MassMover hat geschrieben:Locker bleiben, fluepipe.
ja, hast recht. Hab grad nur ein wenig Stress....
Carsten

Beitrag von Carsten »

...na das ging ja flott!
vielen Dank für die Tips! Finale wird mir immer sympathischer...und dieses Forum natürlich auch... :wink:
Carsten

Beitrag von Carsten »

...Ich hab's gerade mal ausprobiert. Sehr beeindruckend. Insbesondere bei umfangreichen Orchesterstücken ist es sehr hilfreich, zwischen allen Stimmen und einer Einzelstimme umschalten zu können, wenn man auf der Suche nach einem falschen Ton ist, der sich in irgend eine der 15 Einzelstimmen eingeschlichen hat.

Finale... :idea:
Antworten