letzte Akkolade auf nächster Seite immer noch einmal...

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sebastian

letzte Akkolade auf nächster Seite immer noch einmal...

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, was mir bisher noch nicht über den Weg lief. In einem 4-systemigen Stück habe ich das Phänomen, dass immer die letzte Akkolade auf einer Seite noch einmal als erste Akkolade der nächsten Seite erscheint. Also bei fortlaufenden Seiten: Akk. 1, 2, 3 // 3, 4, 5 // 5, 6, 7 usw.
Habe schon stundenlang das Layout erneuert und einiges ausprobiert, finde das Problem aber nicht.

Finale 2004a Win

Bitte um Hilfe!

Danke,
Sebastian
Tausig

Beitrag von Tausig »

Daß Seiten nicht aktualisiert waren, weil ich noch nicht Strg-U gedrückt hatte, ist mir des öfteren schon vorgekommen, da stand dann auf der letzten Seite noch eine Akkolade, die längst auf die vorherige geschoben war. Das Phänomen, daß das trotz Layout-Updates (ab der ersten Seite vorzunehmen) nicht zu heilen ist, kenne ich nicht, dafür ein anderes:
Ein Takt läßt sich nach Änderungen des Notentextes nicht mehr ausrichten. Das einzige, das half, war das Umkopieren des Notentextes (Takt mit Strg-C kopieren, erneut einfügen, ursprünglichen Takt löschen). Wenn Finale finale Verklemmungen hat, scheint Umkopieren es zu zwingen, Berechnungen neu vorzunehmen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Das Phänomen habe ich auch. Aber durch Strg+U kann das gelöst werden.
Mein Problem wurde aber dadurch nicht gelöst.
Komischerweise wurde bei einem Kollegen die gleiche Datei gerade richtig angezeigt. Ich habe wirklich fast alle Einstellungen verglichen. Sie waren gleich.
Naja, ich habe noch ein bisschen weiter daran herumgespielt. Aus Spass habe ich im BewegenWerkzeug "Musik einpassen" "Fixierte Taktgruppen auflösen" ausprobiert. Und da war es plötzlich weg. Komisch... Das hat aus meiner Sicht gar nichts miteinander zu tun.

Kann jemand erklären, warum das so ist?

Danke,
Sebastian
MassMover

Beitrag von MassMover »

Erklären kann ich das nicht, nur berichten, dass mir dieses Phänomen auch schon untergekommen ist. Noch schlimmer: Ich habe auch schon erlebt, dass Finale beim Seitenumbruch ganze Akkoladen unterschlagen hat, also z.B. 1,2,3 // 5,6,7,8 // 10,11 usw.

DAS IST RICHTIG ÄTZEND!!!

bei der ersten Version kann man, falls man es nicht bemerkt hat, ja in der Probe sagen, das eine Akkolade durchzustreichen ist, aber wenn ein Teil der Musik komplett fehlt... schlimm, schlimm.

Seitdem lese ich meine Einzelstimmen immer noch einmal genau durch.

MM
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, und? Wie hast du das Problem gelöst?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich weiß es nicht mehr genau. Die bisher beschriebenen Verfahren (Aktualisieren usw.) haben aber sicherlich eine Rolle gespielt, auch erinnere ich mich, dass ich von der Seitenansicht in die fortlaufende gewechselt habe und wieder zurück. Was von alledem geholfen hat kann ich dir nicht sagen, da es schon zu lange her ist, ich wollte nur generell dazu raten Finale nicht blind zu vertrauen...

MM
Antworten