Finale und kein Ende!, oder doch?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
funmusic

Finale und kein Ende!, oder doch?

Beitrag von funmusic »

Hallo Finale-Gemeinde,

Problem: Posaune transponieren von C in B (Bass->Violinschlüssel)

Frage:

Ein Notenstück (Alla-Breve) hat einen Auftakt mit einer Achtel und einer halben Pause. Die Pausen werden von den Drums gespielt.

Logischer weise wären es somit 5/8 Auftakt, aber die Notation soll wie oben beschrieben erfolgen.

Wie bekomme ich das hin ??(':?')

:? :?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Den Auftakt erhältst du unter Optionen -> Auftakt.

Aber was hat das mit Posaune zu tun ? :roll: :roll:

MM
funmusic

Beitrag von funmusic »

Hallo Mass-Mover
Danke für die Nachricht.

mit der Stimme hat dass eigentlich nichts zu tun.
Finale macht 9 Achtel als Pausen und dass muss auch anders gehen.(':roll:')

eben mit der 8 & halben Pause.

Auftakt-Optionen -> Fehlanzeige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Finales Auftakt ist man gerade im ersten Takt einer Datei und nicht für beliebige Auftakte zu gebrauchen (1/8 + 1/2 geht nicht), Auftakte mitten im Stück sind damit sowieso nicht möglich, außerdem werden Pausen falsch gesetzt (oder muß ich in den Untiefen der Menüs irgendetwas anders einstellen, damit Finale mir einen Auftakt nicht als idiotische Ganztaktpause anzeigt?) Warum die Auftakt-Funktion überhaupt enthalten ist, muß ein Rätsel bleiben, sie ist unbrauchbar, man hätte sie längst mal vernünftig überarbeiten sollen. Wie's anders und besser geht, kann man im Handbuch unter dem Stichwort "Auftakt" nachlesen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du kannst jederzeit den nächsthöheren möglichen Auftakt (in diesem Fall z.B. 3 Viertel) einstellen und dann die ersten (überzähligen) Pausen verstecken.

MM
Jens

Beitrag von Jens »

Ich finde die Auftaktfunktion von Finale mehr als schlecht gelungen. Dazu kommt auch noch ein Fehler im Programm (Finale 2005b.r1 und früher).
Werden im Auftakt X-tolen gesetzt, so macht Finale beim "Stimmen herausschreiben" diese im Auftakt der herausgeschriebenen Stimmen "kaputt". Dann kann man sich nur noch behelfen, indem man den Originaltakt aus der Partitur mittels copy&paste in die extrahierte Stimme kopiert. Bei vielen Stimmen ein lästiges Unterfangen.
Des weiteren geht Finale mit einem Auftakt zugewiesenen Vortragsbezeichnungen seltsam um; diese lassen sich nicht richtig verschieben. Man sollte also taktbezogene Vortragsangaben erst dem ersten vollständigen Takt zuweisen.
Ich finde es daher besser, den ersten Takt über das Taktartwerkzeug als z. B. 2/4-Takt einzustellen und diesen als z. B. 4/4-Takt anzeigen zu lassen. Vorteil: die o.g. Probleme treten so nicht mehr auf und mit diesem Weg sind dann auch Auftakte mitten im Stück möglich. Allerdings muß so die Taktzählung "von Hand" korrigiert werden.
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Du kannst jederzeit den nächsthöheren möglichen Auftakt... einstellen..."
Nur, wenn man die dann falsche Taktbreite in Kauf nehmen mag. Die einzig saubere Lösung ist tatsächlich die, die Jens beschreibt. Daß man die Taktzählung dabei selber korrigieren muß, ist für einen einzelnen Auftakt am Anfang ja nicht das Schlimmste; aber wehe, man hat wegen Doppelstrichen und Wiederholungszeichen mitten im Takt sehr viele unvollständige Takte, dann ist die Umständlichkeit, mit der man das zu editieren hat, an Komfort nicht mehr zu unterbieten. Aber in 2006 soll es ja einfacher sein, Takte von der Zählung auszunehmen.

Tausig

Beitrag von Tausig »

Interessantes zum Thema Auftakt bekam ich heute von Klemm: 2006 sei demnächst verfügbar. Ich habe mir die Verbesserungen angeschaut und fand bei
http://www.klemm-music.de/coda/finale20 ... ioview.htm
unter "2. Experimentieren" einen 2/8-Auftakt, der als Ganztaktpause notiert ist. Merkt's denn niemand, daß man glaubt, damit werben zu können?

Das Problem ist ja nicht, daß man das nicht schnell selber von Hand geradebiegen kann (Finales Flexibilität sei gelobt!), das Problem ist, daß man dergleichen ewig Korrektur lesen muß und deswegen das Gefühl hat, mit einem ziemlich wackeligen Programm zu arbeiten, dessen Fehler man dauernd kontrollieren muß, was einem selten vollständig gelingt. Selbst MakeMusic scheint es ja nicht zu gelingen, sonst würde man ein solches Beispiel wohl nicht online stellen.
Immerhin sind jetzt Wiederholungen mitten im Takt endlich möglich, ohne selber die Taktzählung bearbeiten zu müssen. Aber sind es auch Doppelstriche? Gefunden habe ich darüber nichts.

Antworten