Beschleunigung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Paul Depprich

Beschleunigung

Beitrag von Paul Depprich »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine Phrase aus Vierteln in doppelter oder halber Geschwindigkeit zu notieren? D.h. die Notenwerte und Pausen zu halbieren oder zu verdoppeln ( wie z.B. in der karnatischen Musik )
Das Handbuch habe ich von vorne bis hinten durchsucht-nix entdeckt.
Danke für Infos
Paul
Joe Doell

Re: Beschleunigung

Beitrag von Joe Doell »

Ist es das, was Sie suchen: "Bewegungswerkzeug" anwählen > Entsprechende Phrase markieren > "Bewegen" im Menü anwählen > "Auswechseln" > "Notenwerte" > dann z.B. "Alle Notenwerte ändern um" 200% für Augmentation auf den doppelten Notenwert oder 50% für Diminuition auf den halben Notenwert.
Was ist karnatische Musik?
musicara

Beitrag von musicara »

Meines Wissens nach ist karnatische Musik eine Spielart der Indischen (Süd?) Musik.
Gruß
musicara
Paul Depprich

Beitrag von Paul Depprich »

Hallo Joe,
vielen Dank, das ist genau was ich suchte.
Karnatische Musik ist die südindische Musik ( aus Karnataka ). Dort spielen die Musiker bestimmte Phrasen doppelt oder halb so schnell, was ( abhängig von der Anzahl der Noten und der Taktart ) zu irrwitzigen rhythmischen Verschiebungen führt. Ziel ist natürlich , die Phrase so anzufangen, dass nach einer vorher definierten Anzahl von Wiederholungen die Eins getroffen wird. Wer sich dafür interssiert sollte mal im Dezember Chennai besuchen, wo in diesem Zeitraum täglich ca 50 Konzerte mit südindischer Musik stattfinden.

Paul Depprich
Antworten