Triller mit geklammerter kleiner Note
Triller mit geklammerter kleiner Note
Wie bekomme ich das hin?
Es geht mir nur um die kleine eingeklammerte Note mit Vorzeichen.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3.1
Finale 26.3.1
- stefan schickhaus
Re: Triller mit geklammerter kleiner Note
Hast du die TGTools? Da gibt es nämlich eine Funktion genau dafür. Sie heißt "Trillernoten".
Man bekommt es aber auch manuell hin: Du setzt vor die Halbenote eine Vorschlagsnote (eben deine Trillernebennote). Dann entfernst du den Hals, schiebst sie auf die rechte Seite der Halben und setzt noch eine Klammer als Vortragsangabe (oder als Dynamisches Zeichen). Im Grunde macht das PlugIn das gleiche, nur eben schneller.
LG : Stefan
Man bekommt es aber auch manuell hin: Du setzt vor die Halbenote eine Vorschlagsnote (eben deine Trillernebennote). Dann entfernst du den Hals, schiebst sie auf die rechte Seite der Halben und setzt noch eine Klammer als Vortragsangabe (oder als Dynamisches Zeichen). Im Grunde macht das PlugIn das gleiche, nur eben schneller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Zunächst einmal sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Die Benachrichtigung per E-Mail über eine Antwort scheint abgeschaltet zu sein...?
Danke für den Hinweis auf TG-Tools. Die Funktion "Trillernoten" erscheint bei mir nicht im Menü.
Danke für den Hinweis auf TG-Tools. Die Funktion "Trillernoten" erscheint bei mir nicht im Menü.
macOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3.1
Finale 26.3.1
- stefan schickhaus
Dann hast du nur jene TGTools, die mitgeliefert werden, wenn du Finale kaufst. Das ist nur eine kleiner Ausschnitt aus der TGTool-Palette. Die (kostenpflichtige, aber absolute geldwerte) Vollversion dieses PlugIns bietet eine Funktion namens "Trillernoten" genau für deinen Anwendungsbereich.
So aber bleibt dir nur die von mir im vorigen Post beschriebene manuelle Lösung.Geht auch recht flott.
So aber bleibt dir nur die von mir im vorigen Post beschriebene manuelle Lösung.Geht auch recht flott.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Merci für den Tipp.
Das schaue ich mir mal an...
Liebe Grüße!
Matthias
Das schaue ich mir mal an...
Liebe Grüße!
Matthias
macOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3.1