In den Stimmen viele Takte in der Zeile
In den Stimmen viele Takte in der Zeile
Liebe Kollegen,
in manchen Stimmen bei manchen Stellen (seltsamerweise bei verschiedenen!) sind sehr viele Takte in eine Zeile gepresst. Über "Musikausrichtung" lässt sich das Problem nicht lösen. Gibt es da einen Trick?
Lg
in manchen Stimmen bei manchen Stellen (seltsamerweise bei verschiedenen!) sind sehr viele Takte in eine Zeile gepresst. Über "Musikausrichtung" lässt sich das Problem nicht lösen. Gibt es da einen Trick?
Lg
Re: In den Stimmen viele Takte in der Zeile
Es könnte ein Versuch wert sein:
Im Menü "Ansicht" die Option "Zeigen/Seitenlayout-Symbole" aktivieren.
Zeigen sich dann am Seitenrand Schloß-Sybole:
Strg + Umschalttaste + L drücken und diese Zeichen müßten verschwinden und
die Takte sollten wieder normal geordnet sein.
Die Schloß-Symbole zeigen an, dass diese Zeile, was die Taktanzahl anbertrifft, fixiert ist.
Ich hatte das Problem vor vielen Jahren selber, weiß allerdings nicht mehr genau, wie ich es damals beseitigen konnte.
Harzlich
Alfred
Die Schloß-Symbole zeigen an, dass diese Zeile, was die Taktanzahl anbertrifft, fixiert ist.
Ich hatte das Problem vor vielen Jahren selber, weiß allerdings nicht mehr genau, wie ich es damals beseitigen konnte.
Harzlich
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Super, danke! Das hat geholfen!!!
Super, danke! Das hat geholfen!!!Alfred hat geschrieben: ↑Mi Nov 20, 2024 6:58 pm Es könnte ein Versuch wert sein:
Harzlich
Alfred
Kann man das für alle Stimmen gleichzeitig machen?
Es handelt sich also um eine Partitur mit mehreren Stimmen (Systemen).
Finale setzt die Taktstriche stets untereinander und damit hat jede Stimme pro Zeile die gleiche Taktanzahl und -größe.
Somit erstreckt sich die "Korrektur" über den gesamten markierten Bereich in jeder Stimme.
Auch wenn Du nur eine Stimme markiert hast, ändern sich die anderen also mit.
(Das Ende der Partitur würde ja sonst in den Stimmen unterschiedlich lang sein.)
Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden?
Finale setzt die Taktstriche stets untereinander und damit hat jede Stimme pro Zeile die gleiche Taktanzahl und -größe.
Somit erstreckt sich die "Korrektur" über den gesamten markierten Bereich in jeder Stimme.
Auch wenn Du nur eine Stimme markiert hast, ändern sich die anderen also mit.
(Das Ende der Partitur würde ja sonst in den Stimmen unterschiedlich lang sein.)
Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden?
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Danke für die Antwort. Aber wenn das so wäre! Dann hätte ich nicht gefragt.
Ich dachte es auch: Wenn ich alles in 1 Stimme wähle und Strg + Umschalttaste + L drücke, dann wirkt das auf alle Stimmen. Aber nein! Wieso, verstehe ich nicht... Aber eigentlich sollte das dann wahrscheinlich auch auf die Partitur auswirken und den ganzen layout ändern, und das wäre nicht gut. Aber was mir auch sehr seltsam scheint, dass diese Stellen, wo sich zu viele Takte in einer Zeile befinden - die sind nicht in alles Stimmen gleich!
LG
Ich dachte es auch: Wenn ich alles in 1 Stimme wähle und Strg + Umschalttaste + L drücke, dann wirkt das auf alle Stimmen. Aber nein! Wieso, verstehe ich nicht... Aber eigentlich sollte das dann wahrscheinlich auch auf die Partitur auswirken und den ganzen layout ändern, und das wäre nicht gut. Aber was mir auch sehr seltsam scheint, dass diese Stellen, wo sich zu viele Takte in einer Zeile befinden - die sind nicht in alles Stimmen gleich!
LG
Da bin ich nun auch überfragt.
Interessant aber wäre, ein Notenbild davon sehen zu können - für's bessere Verständnis.
Alfred
Interessant aber wäre, ein Notenbild davon sehen zu können - für's bessere Verständnis.
Alfred
-
(Unter Windows) STRG-M drücken. Dann: "Fixierte Taktgruppen auflösen", "Musik einpassen in: Alle Auszüge".
Super, danke! Ich habe diese option übersehen. Die ist sehr bequem! Besser als STRG+LKurtGeorgBüring hat geschrieben: ↑So Dez 08, 2024 8:09 am (Unter Windows) STRG-M drücken. Dann: "Fixierte Taktgruppen auflösen", "Musik einpassen in: Alle Auszüge".
LG