Wiederholung mit zusätzlichem Instrument
Wiederholung mit zusätzlichem Instrument
Hallo Spezialisten : Kann ich (als Nutzer von Finale 2009) für eine Wiederholung ein neues Instrument aktivieren? Anders formuliert: Ich möchte, dass in der Wiederholung eines Abschnitts ein Instrument erklingen lassen, welches beim ersten Durchlauf (zwar notiert) aber stumm geblieben ist. Ich habe schon vieles probiert, aber leider keine andere Lösung gefunden, außer die Wiederholung (mit dem jetzt zusätzlichen Instrument) quasi als Kopie hinzuzufügen und damit den Platz für die Notation zu verdoppeln. Dies wollte ich aber gerne vermeiden. Hat jemand einen Lösungsansatz? Ich danke allen Mitstreitern für das Interesse und das Bemühen im Voraus.
Re: Wiederholung mit zusätzlichem Instrument
Hallo Karl - willkommen im Forum.
Man muss sich dazu in den Vortragsbezeichnungen zunutze machen, dass deren Wiedergabeeffekt auf bestimmte Durchgänge beschränkbar ist. Hier habe ich es auf englisch beschrieben. Hier nochmal auf deutsch:
Lege zwei Vortragsbezeichnungen an:
Harald
Ja, das geht. Allerdings wäre wichtig, ob das weitere Instrument eine weitere Ebene in einem existierenden Notensystem ist oder ob es in einem eigenen Notensystem steht. Welcher Fall ist das bei dir?Karl hat geschrieben: ↑Fr Mär 19, 2021 5:00 pmHallo Spezialisten : Kann ich (als Nutzer von Finale 2009) für eine Wiederholung ein neues Instrument aktivieren? Anders formuliert: Ich möchte, dass in der Wiederholung eines Abschnitts ein Instrument erklingen lassen, welches beim ersten Durchlauf (zwar notiert) aber stumm geblieben ist.
Man muss sich dazu in den Vortragsbezeichnungen zunutze machen, dass deren Wiedergabeeffekt auf bestimmte Durchgänge beschränkbar ist. Hier habe ich es auf englisch beschrieben. Hier nochmal auf deutsch:
Lege zwei Vortragsbezeichnungen an:
- eine unsichtbare, deren Wiedergabe auf Modus=Transposition und Effekt: Setzen auf: 127 steht, Nur spielen bei Durchgang: 1, Text ist egal, aber könnte lauten "tacet beim 1.Mal"
- eine sichtbare, deren Wiedergabe auf Modus=Transposition und Effekt: Setzen auf: 0 steht, Nur spielen bei Durchgang: 2 mit Text "nur beim 2.Mal spielen"
Harald
Finale 3.0-27 / Windows 11
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Re: Wiederholung mit zusätzlichem Instrument
Genial! Harald, Du bist ein Held. Ich danke Dir ganz herzlich! Ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben und wäre auf diese Lösung auch nie gekommen, da ich auch keine Hinweise in der Hilfe bzw. in Tutorials fand.