Bogenunterbrechung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
stefan schickhaus

Bogenunterbrechung

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Finalisten,
ich kämpfe mit einem Problem die Unterbrechung der Haltebögen bei Taktart- bzw. Tonartwechsel betreffend: Die Bögen werden zwar unterbrochen, doch ist die Lücke meistens viel zu groß. Merkwürdigerweise lässt scih das mit der dazugehörigen Einstellung (in den Dokument-Optionen, Haltebögen) nicht steuern, die Eingaben dort zeigen keine Wirkung. Kann da noch etwas anders Einfluss nehmen darauf? Schriftenbeschreibungen oder so? Das Problem ist übrigens Zeichensatz-unabhängig. Finale 2003 für Mac.

Besten Dank für Hinweise
Stefan Schickhaus
Peter S.

Re: Bogenunterbrechung

Beitrag von Peter S. »

Hallo Stefan,
ich habe die Möglichkeit diese Einstellungen zu verändern. In den Dokument-Optionen, unter Haltebögen gibt es einen Teil "Für Angaben unterbrechen", wo die Abstände eingetragen werden können, sogar verschieden für Taktart- oder Tonartangabe. Hast Du eine ältere Version? Ich habe Fin2004 für Win.

Peter
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Peter,

ich kann zwar, wie du richtig sagst, Werte für die Größe der Lücke eingeben, diese Eingabe zeigen abe rirgendwie keine Wirkung bei mir. Außerdem weicht die Bildschirmdarstellung hier extrem vom Ausdruck ab - was auf dem Monitor gut aussieht, erweist sich ausgedruckt dann als gewaltige Lücke von zwei Zentimetern. Meistens unterbricht der Bogen zu früh.

Gruß: stefan.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hallo Stefan,
Ausdrucke kann ich derzeit leider nicht testen, weil ich in Japan im Hotel sitze, aber am Bildschirm hat alles ganz normal ausgesehen bzw. sich verändert.

Peter
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Die Haltebögen mit Unterbrechungen kann man wohl anpassen, in dem man bei den Werten minus eingibt.

Zu dieser Frage gibt es in meine Finale-Online-Hilfe mit Bildern und Text eine Antwort.
http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... _hilfe.htm

Ich habe die Antwort unter dem Link "Haltebogen Unterbrechung“ Antwort sicher ins Internet gestellt.

Gruß Werner CH
Antworten