Liebe Finalisten,
gestern mußte ich meinen Mac neu aufsetzen, hab jetzt 10.9 mit Finale 2012 (Update 2012c). Sowohl bei alten Dokumenten als auch bei Neu-Versuchen erscheinen statt Notenköpfe jetzt "fff". Beim Öffnen von vorhandenen Doks fragt das Programm nach der Schriftbeschreibungsdatei für Maestro (die ist aber vorhanden, auch der Font ist da wo er hingehört - meiner Meinung nach).
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Leisehörer
"fff" statt Notenköpfe
-
"fff" statt Notenköpfe
iMac 21,5" und MacBook Pro 17" mit MacOS 10.8.5 und Finale 2012c
- stefan schickhaus
-
Lieber Stefan,
danke für den Hinweis. Wenn ich das mache, sind die "fff" nur in "Jazz" dargestellt. Beim Öffnen einer vorhandenen Datei kommt die Fehlermeldung "Schriftbeschreibungsdatei fehlt" mit den Möglichkeiten "Finale selbst die Datei generieren", "Datei manuell suchen" und "ohne Beschreibungsdatei fortfahren". Bei Selbst generieren passiert nichts, bei Datei manuell suchen kann ich diese unter Library/Applications/MakeMusic/Finale2012/Schriftenbeschreibungsdatei auswählen, es kommt aber die gleiche Fehlermeldung wieder.
Könnte es sein, daß grundsätzlich 2012 mit 10.9 ein Problem hat?
Ich werd jetzt deinstallieren und nochmals alles neu, vielleicht hilft es was.
Viele Grüße
Leisehörer
danke für den Hinweis. Wenn ich das mache, sind die "fff" nur in "Jazz" dargestellt. Beim Öffnen einer vorhandenen Datei kommt die Fehlermeldung "Schriftbeschreibungsdatei fehlt" mit den Möglichkeiten "Finale selbst die Datei generieren", "Datei manuell suchen" und "ohne Beschreibungsdatei fortfahren". Bei Selbst generieren passiert nichts, bei Datei manuell suchen kann ich diese unter Library/Applications/MakeMusic/Finale2012/Schriftenbeschreibungsdatei auswählen, es kommt aber die gleiche Fehlermeldung wieder.
Könnte es sein, daß grundsätzlich 2012 mit 10.9 ein Problem hat?
Ich werd jetzt deinstallieren und nochmals alles neu, vielleicht hilft es was.
Viele Grüße
Leisehörer
- stefan schickhaus
- Heiko Kulenkampff
Am Betriebssystem liegt es nicht: Zeichensatzprobleme hatte Finale schon immer; Löschen der Voreinstellungen und Neuinstallation gehören für mich zu den regelmäßigen Standardprozeduren, die man mit diesem Programm offenbar regelmäßig durchführen muß.
Wenn die Kontrolle des Standardzeichensatzes nicht hilft, empfehle ich zuerst mal das Löschen der Font-Caches, was man überhaupt regelmäßig machen sollte, da diese ein bekannter Müll- und Problemsammelplatz sind. Ich habe außerdem instabile Startdokumente in Verdacht. Die Schriftbeschreibungen haben damit nichts zu tun.
Wenn die Kontrolle des Standardzeichensatzes nicht hilft, empfehle ich zuerst mal das Löschen der Font-Caches, was man überhaupt regelmäßig machen sollte, da diese ein bekannter Müll- und Problemsammelplatz sind. Ich habe außerdem instabile Startdokumente in Verdacht. Die Schriftbeschreibungen haben damit nichts zu tun.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
-
Es war eine komplett neu erstellte Systempartition mit 10.9 und dem Finale 2012 was nicht funktionierte.
Die Festplatte habe ich heute geplättet und neu installiert, diesmal ein 10.8.5 genommen und es gibt wieder Notenköpfe!
Meine Signatur ist entsprechend geändert ;-)
Die Festplatte habe ich heute geplättet und neu installiert, diesmal ein 10.8.5 genommen und es gibt wieder Notenköpfe!
Meine Signatur ist entsprechend geändert ;-)