Hallo, Forengemeinde.
Ich kämpfe gerade mit folgendem Problem:
Wenn in einer Partitur mehrere Stimmen in einer Zeile notiert sind, und diese werden in getrennte Einzelstimmen hinausgeschrieben, dann sind die Vorschläge alle zu nahe an deren Hauptnoten dran. Bei jenen Zeilen, wo nur eine einzelne Stimme notiert ist, besteht das Problem nicht. Der Fehler tritt sowohl beim Hinausschreiben in separate Finale-Dateien als auch bei der Verwendung der Verknüpften Auszüge auf. (Bei zweiterem kann man aber die Notenköpfe nicht manuell verschieben; ist also hier unbrauchbar.)
Kennt jemand das Problem - und optimalerweise auch eine Lösung dafür? (Außer natürlich, das alles von Hand nachher zurecht zu rücken...)
Die Plugins habe ich schon durchsehen, da ist mir zumindest nichts direkt ins Auge gesprungen dazu.
Vielen Dank im Voraus,
E.
Vorschläge bei Einzelstimmen verschoben
Vorschläge bei Einzelstimmen verschoben
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit
-
Danke für den Hinweis, habe das gerade ausprobiert: Die dort eingetragenen Werte sind bei korrekt exportierten Stimmen genau die selben wie bei jenen, wo das Problem auftritt. Auch ein minimales Abändern der Werte hat nichts gebracht.
Aber: Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal das ganze Material neu ausrichten zu lassen - und tatsächlich: Alles markieren, "Extras > Musikausrichtung > Nach Noten ausrichten" hat tatsächlich Erfolg gebracht.
Danke. Oft hilfts schon, wenn jemand anderer auch auf das Problem schaut, damit man selbst auf eine Lösung kommt
Aber: Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal das ganze Material neu ausrichten zu lassen - und tatsächlich: Alles markieren, "Extras > Musikausrichtung > Nach Noten ausrichten" hat tatsächlich Erfolg gebracht.
Danke. Oft hilfts schon, wenn jemand anderer auch auf das Problem schaut, damit man selbst auf eine Lösung kommt

Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit
-